Kurdistan: Ein neues Land entsteht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdistan: Ein neues Land entsteht

von Azadiyakurdistan am 28.08.2013 23:00

Südlich der Türkei, östlich Syriens, westlich des Iran und nördlich des Irak liegt es also: Kurdistan.

Süd-Kurdistan heißt derzeit noch formal-korrekt „Autonome Region Kurdistan" oder „Kurdistan region of iraq". Kurdistan verfügt mit den Peshmerga über eine eigene Armee, hat eine eigene Polizei, hat eigene Grenzen, hat eine eigene, alte und reiche Kultur, mit Sorani eine eigene Sprache, eine eigene Verfassung, eine demokratisch gewählte Regierung (KRG) und ist finanziell unabhängig. Ich habe bei meiner Einreise ein kurdisches Visum bekommen, mit dem ich nicht in den Irak einreisen kann. Andersrum gilt es genau so. Das ist keine „Region" wie der Harz oder das Ruhrgebiet, das ist ein Land!

Aber wie kommt es, dass dort Millionen Kurden recht souverän leben und in Deutschland kaum jemand etwas davon weiß? Um es kurz zu machen: Die treibenden Kräfte im Land haben ihr Spielfeld erst in Ruhe und mit Bedacht aufgebaut, um dann das Spiel richtig beginnen zu können. Aber um die Geschichte zu erklären und um zu verstehen, warum es dieses Jahr richtig spannend wird, muss man viel früher anfangen.

Kurdistan hat eine bewegte Geschichte, die hier in wenigen Sätzen nicht adäquat behandelt werden kann; deshalb lediglich einige grobe Fakten. Seit 1974 sollte die Region Kurdistan teil-autonom sein, stand de facto aber unter Kontrolle Bagdads. Seit dem 2. Golfkrieg (1991) kam es mehrfach zu großen Kämpfen mit Saddam Husseins Truppen, doch seit dem Sturz des Saddam-Regimes 2003 entwickelt sich die Region sehr schnell und ist relativ autonom. Es gibt seit 1991 ein Regionalparlament, das 2002 eine eigene Verfassung für die Autonome Region Kurdistan verabschiedet hat.

Die politische Entwicklung Kurdistans ist kompliziert und kann z.B. hier detaillierter nachgelesen werden. Seit 2009 stellt ein Parteienbündnis namens Kurdistan-Liste die kurdische Regierung. Dieses umfasst neben der Demokratischen Partei Kurdistans (PDK) und der Patriotische Union Kurdistans (PUK) noch fünf weitere, kleine Parteien. PDK und PUK sind mit Abstand die beiden größten Parteien Kurdistans. Zum Vergleich: Bei den ersten Parlamentswahlen 1991 traten sie gegeneinander an und erhielten jeweils über 40% der Stimmen. Bei den letzten Wahlen 2009 erreichte die Kurdistan-Liste mit 57,3% die absolute Mehrheit, die neue "Liste für Wandel" (Gorran) immerhin 23,8%, "Reform und gottgefälliges Werk" 12,8% sowie zwei kleine Parteien mit 1,5% bzw. 0,8%. Insgesamt sind somit 11 Parteien auf die 100 "kurdischen Sitze" im Parlament verteilt. Dazu kommen noch 11 Sitze, die auf sechs Parteien der Minderheiten verteilt werden. 17 Parteien auf 111 Sitzen im Parlament ist sicher nicht einfach, zeigt aber, dass Kurdistan eine lebendige Demokratie ist. Dennoch ist der Clan-Gedanke weiterhin wichtig: Die großen politischen Posten liegen oft in den Händen jener Clans, die schon lange die Macht innehatten. Das sind oft aber auch die Leute, die vor zwanzig Jahren unter Einsatz ihres Lebens für die Freiheit der Region kämpften.

Doch wie sieht es mit den Rechten der Frauen, Homosexuellen, Minderheiten, usw. aus.? Zu den politischen Minderheiten und dem sehr vollen Parlament schrieb ich bereits. Ich sprach mit Politikern und Leuten auf der Straße z.B. über Homosexuelle. Diese führen sicher kein so freies Leben wie in Deutschland, aber auch kein so schlimmes wie in Russland. Im Groben schien es mir eine „Frag nichts und sag nichts" Mentalität zu sein. Mann kann also homosexuell leben, sollte es aber nicht allzu öffentlich zeigen. Da ist Luft nach oben, aber gemessen an einigen Nachbarländern ist die Lage in Kursdistan diesbezüglich ok und bessert sich. Kurdische Frauen haben im täglichen Leben oft die Hoheit über die Finanzen und werden von ihren Männern „das Innenministerium" genannt. Dieses muss befragt werden, wenn man größere Ausgaben tätigen möchte. Im Parlament gibt es eine harte 30% Frauenquote. Im deutschen Bundestag haben wir derzeit etwa 33% Frauen.

Auch in anderen öffentlichen Bereichen gibt es harte Quoten. Mir schien, dass in den meisten Bevölkerungsgruppen Frauen einen guten Stand haben, wobei es teilweise immer noch das Gegenteil mit ganz klarer „klassischer" Rolleneinteilung gibt.

Ich habe mit Assyrern, Christen, Muslimen, Juden und Atheisten gesprochen, mit Arabern, Kurden, Europäern und Amerikanern. Alle fühlen sich sicher und meinen, ein gutes Leben zu haben. Teilweise gab es Vorbehalte gegenüber anderen Gruppen, aber die waren harmloser als jedes ländliche Stammtisch-Gespräch in Deutschland über Ausländer. Und man muss ja nicht jeden anderen mögen, nur jeden akzeptieren.

Und wie sieht es technisch aus? Die Infrastruktur wird zunehmend ausgebaut. Es gibt in Erbil einen sehr modernen Flughafen, welcher aber nicht der einzige des Landes ist. Es gibt immer bessere Straßen, ein Handynetz (Korek) mit einer unglaublich guten Abdeckung und bezahlbaren Preisen für Sprache und Daten, kostenlose medizinische Versorgung, kostenloses Schulwesen, Universitäten und vieles mehr. Man sieht, dass es noch viel aufzuholen gilt, aber die Geschwindigkeit, mit der dort Infrastruktur aus dem Boden gestampft wird, ist enorm. Auch gibt es sehr moderne Ansätze.

So konnte ich mir Laternen ansehen, die tagsüber per Sonne ihre Akkus laden. Als man merkte, dass der Staub der Region die Solarzellen zu sehr bedeckt, erhielten sie eine Art Scheibenwischer.

Das Land finanziert sich derzeit in erster Linie durch die großen Ölfelder. Gerade unter der Stadt Kirkuk, welche im kurdisch besiedelten Gebiet des Irak liegt, befinden sich große Ölvorkommen. Der Deal war lange, dass Baghdad das Öl verkauft und die kurdische Regierung einen Anteil davon bekommt. Über die Höhe gab es einigen Streit, so dass die kurdische Regierung entschied, teilweise selber die Rechte zu vergeben.

Die Rechte gingen unter anderem an Exxon und Gazprom, eine Pipeline bringt das Rohöl zum türkischen Hafen. Und schon hat man die zwei großen Player im Ölmarkt sowie einen Nachbarn auf seiner Seite. Um den Transport kümmert sich teilweise die Hamburger Firma Select Energy, was die Deutschen freut. Auch sonst strömen alle Länder auf den Markt in Kurdistan. Als ich von der Fahrbereitschaft durch das Land gefahren wurde, fragten uns oft Leute, zu welcher Erdöl-Firma ich gehöre und wo wir welche Projekte haben. Andere Gründe für einen Besuch des Landes vermutet man bei ausländischen Geschäftsleuten einfach weniger.

Doch gerade das sorgte zunehmend für Spannungen zwischen der kurdischen Regierung (KRG) und Baghdad. Während die KRG ihr Land sicher und für Touristen besuchbar macht, Öl verkauft und die Infrastruktur ausbaut, versinkt der Irak in Gewalt und in rivalisierenden bewaffneten Gruppen. Dazu ist mit Maliki ein Ministerpräsident im Amt, welcher auf gutem Wege ist, ein zweiter Saddam Houssein zu werden. Dieser duldet keine andere Linie, hat aber genug im eigenen Land zu tun und ist einfach zu schwach, um die KRG zu bremsen. Dies zeigte sich auch, als die Gewalt in Kirkuk zunahm und es nach und nach zu anarchie-ähnlichen Zuständen kam. Die KRG sandte zum Schutz der Bevölkerung die Peshmerga. Diese sicherten Kirkuk – und erhielten somit ganz nebenbei Zugriff auf die dort liegenden Ölfelder. Als ich im März dort war, standen sich kurdische und irakische Truppen bei Kirkuk gegenüber, ohne dass allzu viel passierte. Während die Peschmerga genau wissen, wofür sie die letzten Jahrzehnte gekämpft haben und heute noch kämpfen wollen, stehen auf irakischer Seite oft schlecht bezahlte, ausgelaugte Soldaten, welche sich für Maliki keine Kugel einfangen wollen.

Dass Maliki sein Land nicht im Griff hat, sieht man täglich in den Nachrichten. Schon etwas ironisch war die Headline, dass Massoud Barzani (der Kurdische Präsident) seinem Amtskollegen Maliki Hilfe bei der Sicherung der „Green Zone", also der sicheren Zone in Baghdad, anbot.

Nun ist Süd-Kurdistan ein friedliches, reiches Land. Was macht man, wenn nun zunehmend Kurden aus anderen Ländern dort hin wollen? Man lässt sie rein. Der nord-westliche Distrik Dohuk grenzt an Syrien. Neben der Stadt Dohuk gibt es das „Domez Camp for syrian arrivals", welches ich vor einigen Monaten besuchte. Dieses wird schon lange erweitert. Ein neues Camp entsteht direkt neben der Hauptstadt Erbil. Bisher wurden etwa 200.000 syrische Flüchtlinge aufgenommen – bei 6 Millionen Einwohnern. Alleine in der letzten Woche kamen fast 40.000 über die nun offene Grenze.

Zusätzlich sagte Barazani, er wäre bereit, die kurdische Bevölkerung in Syrien zu verteidigen, wenn dies nötig sei. Dies ist ein sehr großer Schritt, da man damit erstmals Kurden in einem Konflikt im Ausland helfen würde – ohne dass Baghdad etwas mitzureden hat.

Nun steht die Kurdish National Conference oder Welt-Kurdistan Konferenz an. Das erste Mal in der Geschichte treffen sich fast alle politischen kurdischen Gruppen zu einer großen Konferenz, um über eine gemeinsame Zukunft zu sprechen. Dort werden Leute am Tisch sitzen, deren Gruppierungen sich noch vor Jahren bekämpft haben und Delegationen aus Ländern, die wenig miteinander sprechen. All diese Leute an einen Tisch zu bekommen, kann man als sehr großen Erfolg sehen – oder als Gefahr. Es gibt nicht wenige Politiker, die diese Konferenz fürchten. Zerstrittene kurdische Gruppen können sich gut gegenseitig selber beschäftigen. Ziehen sie an einem Strang, könnte ein souveräner kurdischer Staat schnell Realität werden.

Ich würde mich freuen schon dieses Silvester im Staat Kurdistan feiern zu können. 

http://ennolenze.de/kurdistan-ein-neues-land-entsteht/1208/ 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Kurdistan: Ein neues Land entsteht

von Dilan am 29.08.2013 17:11

Ich würde mich freuen schon dieses Silvester im Staat Kurdistan feiern zu können.

Das hat er sehr schön geschrieben. Wir alle würden uns freuen dieses Silvester im Staat Kurdistan feiern zu können!!!

Antworten

Me_Like21

34, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 8

Re: Kurdistan: Ein neues Land entsteht

von Me_Like21 am 30.08.2013 09:13

Ein sehr schöner, neutral verfasster Artikel. 
Her bijî Enno Lenze 

Destê xwe bide destê min rabe em herin dîlanê...

Antworten

« zurück zum Forum