Türkei führt Kurdisch als Wahlfach ein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Türkei führt Kurdisch als Wahlfach ein

von Kudo21 am 12.09.2012 22:59



Erstmals sollen Kinder an staatlichen Schulen in der Türkei Kurdisch lernen dürfen. Das Wahlfach wird mehreren Zeitungen zufolge ab kommender Woche angeboten. Ein Ende des Konflikts zwischen Staat und Minderheit ist allerdings nicht in Sicht.

Es ist ein kleines Signal der Öffnung: Zum ersten Mal in der Geschichte der Türkei werden Kinder in staatlichen Schulen des Landes von kommender Woche an Kurdisch als Wahlfach belegen können. Die Lehrpläne für das Wahlfach Kurdisch in der Mittelstufe seien fertig, meldet die Nachrichtenagentur AFP und beruft sich auf mehrere türkische Zeitungen. Grundlage seien die von den meisten Kurden in der Türkei verwendeten Sprachen Kurmanci und Zaza. Die Regierung stellt die Reform dar als Beitrag zur Stärkung der Rechte der rund zwölf Millionen Kurden in der Türkei.

Im Kurdisch-Unterricht des neuen Schuljahrs, das kommende Woche beginnt, könnten die Lehrer eigene thematische Schwerpunkte setzen, heißt es der Meldung zufolge in den Berichten. Allerdings habe das Bildungsministerium den Lehrern eingeschärft, sie sollten sich nicht von den "nationalen Bildungszielen" entfernen. Die kurdische Sprache gilt noch immer bei einigen türkischen Politikern und bei der Justiz als Instrument der verbotenen PKK, die gegen den türkischen Staat kämpft.Kurdischen Politikern geht das allerdings nicht weit genug. Sie verlangen, das Kurdische dürfe nicht nur als Wahlfach angeboten werden, sondern müsse kurdischen Kindern als muttersprachliches Pflichtfach auf den Lehrplan gesetzt werden.

Wie die Behörden gegen politisch aktive Studenten vorgehen

Die Kurden sind die größte Minderheit des Landes: Etwa 15 Millionen Kurden leben in der Türkei, vor allem im Südosten an der Grenze zu Syrien und dem Irak. Trotzdem hat der türkische Staat jahrzehntelang so getan, als würde es sie nicht geben. "Bergtürken" nannten Republikgründer Atatürk und seine Erben das Brudervolk. Mit dem Aufstand der Kurden in den späten siebziger Jahren begann einer der längsten Bürgerkriege der jüngeren europäischen Geschichte.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte bei seinem Amtsantritt vor acht Jahren versprochen, das Kurden-Problem zu lösen. Tatsächlich hat er ihnen mehr Rechte eingeräumt als jeder Regierungschef vor ihm: Bis vor kurzem noch war es unter Strafe verboten, Kurdisch zu sprechen, Kurdische Lieder zu singen. Mittlerweile unterrichten Professoren an türkischen Universitäten Kurdisch, Kurden besitzen eigene Fernsehsender und Radiostationen.

Doch die angekündigte Öffnung ist ins Stocken geratten. Noch immer leben viele Menschen im kurdischen Südosten des Landes in Armut. Immer wieder eskaliert der Konflikt mit dem türkischen Staat, es gibt Tote auf beiden Seiten.Auch gehen die Behörden hart gegen Studenten vor, die sich politisch engagieren, die zum Beispiel an Demonstrationen für die Rechte der Kurden teilnehmen. Sie werden zum Teil mithilfe der harschen Anti-Terror-Gesetze in der Türkei angeklagt, die sich sehr beliebig interpretieren lassen.

An den Schulen wiederum lernen Kinder, den Staatsgründer Atatürk bedingungslos zu lieben. Sie können seinen Lebenslauf auswendig und singen seine Kampflieder. Kritiker sprechen von Indoktrination.

Quelle

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkei führt Kurdisch als Wahlfach ein

von Azadiyakurdistan am 12.09.2012 23:17

Das ist ein großer Schritt nach vorne aber immer noch nicht ausreichend, Kurdisch muss ein Pflichtfach sein für die kurdischen Kinder. Die Kurden sind laut Grundgesetz immer noch Türken und es gibt in der Türkei nur eine Sprache und ein Volk. Das muss sich auch ändern.

Allerdings habe das Bildungsministerium den Lehrern eingeschärft, sie sollten sich nicht von den "nationalen Bildungszielen" entfernen.


Die Bildungsziele sind die Türkisierung der Bevölkerung in der Türkei. ;) Bin mal gespannt was die kurdischen Lehrer den Kindern beibringen werden und welche Buchstaben sie benutzen werden,ob auch W X benutzt werden ????

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2012 23:18.

Dilan

31, Weiblich

  Aktive/r User/in

Beiträge: 223

Re: Türkei führt Kurdisch als Wahlfach ein

von Dilan am 13.09.2012 16:44

Wenn alle kurdische Kinder in der Türkei Kurdisch lernen, wird es in 10-15 Jahren keine junge Kurden mehr geben die kein Kurdisch können.

Antworten

« zurück zum Forum