Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1135 | 1136 | 1137 | 1138 | 1139 ... 1172 | » | Letzte
Die Suche lieferte 11711 Ergebnisse:
Präsident Barzani in Frankreich: Sarkozy und Kouchner sagen materielle und politische Hilfe zu
von Azadiyakurdistan am 16.06.2010 22:30
Paris, 16. Juni (AKnews) – Das Treffen des Präsidenten der nordirakischen Region Kurdistan, Masud Barzani, mit dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy im Elysée-Palast in Paris fokussierte auf die politische Situation im Irak und eine Weiterentwicklung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Region Kurdistan und Frankreich. Bei dem Treffen erklärte Barzani, die kurdische Regionalregierung im Nordirak sei darauf bedacht, die Beziehungen mit Frankreich zu intensivieren.
„Frankreich ist glücklich über seine Freundschaft mit Kurdistan. Es misst dieser Freundschaft eine große Bedeutung bei“, sagte Präsident Sarkozy. Er lobte die positive Rolle der Führung der Region Kurdistan im politischen Prozess des Irak und ergänzte, dass Frankreich für einen demokratischen Irak eintrete, in welchem die Kurden in Frieden und Freiheit leben könnten.
Präsident Sarkozy sagte, dass er gerne in Zukunft die Region Kurdistan besuchen wolle, und Präsident Barzani überreichte ihm hierzu eine offizielle Einladung.
mehr lesen ...
Silav û Rêz
Azad
Kurd Tevli Festîvalê Bûn Tirk Vekişiyan
von Azadiyakurdistan am 16.06.2010 22:01
Rûdawnet: Li navçeya Telli ya Aarau ya Svîsre 'Mîhrîcana Gelan' tê lidarxistin. Lê ji ber Kurd jî tevlî mîhrîcanê dibin Tirkiyê xwe pa$ de veki$and. Mîhrîcana Gelan a îsal bi qeyranê dest pê kir. Kurd jî îsal tevlî mîhrîcanê bûn, lê be$darbûna Kurdan bû sedema nerazîbûna Tirkiyê û ji mîhrîcanê pa$ de veki$iya.
Zêdetir Bixwîne...
Silav û Rêz
Azad
Talabanî: Pêwendiya min bi APO re heye
von Azadiyakurdistan am 16.06.2010 21:38
Avesta - Hate idîakirin ku serokê Iraqê Celal Talabanî, li ba$ûrê Kurdistanê, di hevdîtineke xwe de gotiye ku pêwendiya bi serokê PKK Ocalan re heye.
Talabanî di dema hevdîtina xwe ya bi $andeyeke DTP re, gotiye ku parêzerên Ocalan, nameyek ji wî re ji Ocalan anîne, wî jî ew name û daxwazên Ocalan ji dewleta Tirkiyê re $andiye.
Talabanî gotiye ku pêwendiya wî û PKK heye.
Li gora ajansa tirkî DHA, Talabanî gotiye ku pêwendiya wî ligel miste$arên MIT û PKK heye.
avestakurd
Silav û Rêz
Azad
Mezrecux
Gelöschter Benutzer
Re: Xelkê Nisêbînê nehîşt Rojîn konsertê bide
von Mezrecux am 16.06.2010 13:19hahahaha
die hat es aber verdient, oxxx rind bû
die Kurden aus Nisêbîn haben mal etwas sinnvolles gemacht xD
Re: Kampagne Tatort Kurdistan
von kurdish-kaya am 16.06.2010 12:00deaas gefällt mnir sehr aber würde mich nicht wundern wenn es in deutschland kaum jemand weis. Die Medien werden dies nicht berichten oder vielleicht nur kuirz zeigen aber mehr auch nict., solange deutschland und der westen geld aus dem krieg in Kurdistan verdienen wird sich nichts ändern. Das ist halt der Kapitalismus. Genau wie in Gaza wo jeder weis was dort passiert aber alle kucken weg weil sie gut mit Israel handeln.
Geld regiert hier halt alles
Xelkê Nisêbînê nehîşt Rojîn konsertê bide
von Azadiyakurdistan am 16.06.2010 01:59
Avesta - Bi hiceta ku di TRT-6 de program pê$kê$ kir, xelkê Nisêbînê nehî$t Rojîn li wê derê konsertê bide.
Rojînê li hember vê helwesta xelkê nerihetiya xwe nî$an da û got, divê hunermend azad bin û nebin milkê siyasetan.
avestakurd
Silav û Rêz
Azad
Besuch der GEW in der türkischen Kurdenregion
von Azadiyakurdistan am 16.06.2010 01:50Die GEW tritt weltweit für Menschen- und Gewerkschaftsrechte ein. In den Osterferien besucht eine GEW-Delegation die türkische Kurdenregion, um sich über die Situation der kurdischen Minderheit zu informieren, Projekte zu besuchen und die Beziehung zur Partnergewerkschaft Egitim-Sen zu vertiefen.
Um sich vor Ort zu informieren reist eine Delegation des GEW Hauptvorstands mit Unterstützung der Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen in der Osterwoche in die türkischen Kurdenregionen, wo verschiedene Projekte besucht und die Zusammenarbeit mit unserer Partnergewerkschaft Egitim-Sen vertieft werden sollen. Die GEW-Delegation setzt sich aus drei Frauen und zwei Männern zusammen: Stephanie Odenwald, im GEW-Hauptvorstand zuständig für berufliche Bildung und Weiterbildung, Sabine Skubsch, Lehrerin und Betriebsrätin beim Internationalen Bund in Karlsruhe, Marianne Seiler, Sozialpädagogin bei der Arbeiterwohlfahrt in München, Süleyman Ates, Lehrer an einer Kölner Gesamtschule und Manfred Brinkmann, Referent für Internationales beim Hauptvorstand der GEW in Frankfurt. Begleitet wird die Delegation von der Übersetzerin Fatma Kaze und dem Abiturienten Kai Vannahme, Sohn von Manfred Brinkmann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation berichten von den Stationen ihrer Reise und lassen uns an ihren Eindrücken teilhaben.
Von Deutschland nach Diyarbakir
Kriminalisierung von Kindern
Reise zur Wiege der Menschheit
Kinder in Diyarbakir
Von Diyarbakir nach Dersim/Tunceli
Dersim (Tunceli) – Region der alevitischen Kurden
Schulen, Militär und Staudämme
Silav û Rêz
Azad
kecakurda73
Gelöschter Benutzer
Re: Kampagne Tatort Kurdistan
von kecakurda73 am 16.06.2010 01:48
Nach dem zweiten bundesweiten Treffen im Mai in Hannover fand am 5.6. das erste regionale Vernetzungstreffen der Region Hessen in Frankfurt statt. Die anwesenden Gruppen (YXK/Jugend Marburg, Frankfurt, Gießen, Darmstadt und Mainz) einigten sich auf einen zentralen hessenweiten Aktionstag am 1.9. in Frankfurt. Bis dahin sollen jedoch Aktionen in den einzelnen Städten durchgeführt werden, von Kundgebungen bis hin zu kreativen Aktionen wie Flashmobs oder Streetart-Aktionen. Die Ideen werden zur Zeit in die einzelnen YXK-Ortsgruppen hineingetragen, wo die Aktionen konkret geplant werden sollen.
Interessierte, die sich an den Planungen mit kreativen Ideen oder Mitarbeit beteiligen wollen, melden sich unter der Adresse
"[email protected]"
Das nächste bundesweite Treffen findet am So., dem 27.6. wieder in Hannover statt. Aus Hessen wird wieder eine YXK-Delegation dabei sein, eingeladen ist aber jeder, der sich für eine Mitarbeit interessiert.
Am So., den 4.7. findet daraufhin auch schon das nächste Treffen der Region Hessen in Frankfurt (Kurdischer Verein, Gwinnerstraße) statt.
Wir rufen jegliche solidarischen Gruppen oder Einzelpersonen auf, sich der Kampagne anzuschließen, um gemeinsam gegen die Verflechtung der deutschen Wirtschaft mit dem Krieg in Kurdistan zu protestieren und zur friedlichen Lösung des Konflikts beizutragen.
sol. Grüße
kecakurda73
Gelöschter Benutzer
Kampagne Tatort Kurdistan
von kecakurda73 am 16.06.2010 01:46Von Rüstungsexporten, Kreditvergaben bis hin zu Giftgas und anderen Aktivitäten deutscher Unternehmen in Kurdistan
Der Krieg in Kurdistan wird international geführt und ist näher an uns dran, als viele glauben mögen. Während in der Region Kurdistan seit Jahrzehnten Widerstand geleistet wird, ziehen deutsche Unternehmen und die Regierung in Form von Rüstungsexporten oder der Finanzierung und dem Bau von Staudämmen nahezu unbehelligt ihre Profite aus diesem Krieg.
Die Bundesregierung arbeitet freudig mit der türkischen Regierung zusammen, wenn es um Auslieferungsanträge oder Rückführungsabkommen kurdischer Flüchtlinge geht. Solche Machenschaften müssen dort, wo sie zutage treten, genauso wie dort, wo sie entstehen, beleuchtet werden, müssen aufgezeigt, kritisiert und verhindert werden.
Die Kampagne TATORT Kurdistan hat zum Ziel, die Verantwortung und die Rolle deutscher Unternehmen und der Bundesregierung an geeigneten Orten sichtbar zu machen. Auf der Seite http://tatort-kurdistan.blog.de/ findet ihr Hintergrundinformationen zur deutschen Beteiligung an Rüstungsexporten, Infrastrukturprojekten, am Giftgasangriff auf Halabja, zur Situation kurdischer Flüchtlinge in Deutschland und zur Repression gegen die Kurdische Freiheitsbewegung. Auch Termine und weitere Informationen findet ihr auf dieser Webseite. Es wird in unterschiedlichen Städten in Deutschland Veranstaltungen zu diesen Themen geben und am 1. September 2010 zum Weltfriedenstag einen bundesweiten Aktionstag.
Das nächste Treffen für Hessen ist am 04.07. um 13 Uhr im Frankfurter Kulturverein.
Serok Barzanî û Sarkozy civiyan
von Azadiyakurdistan am 16.06.2010 01:35
Warvîn: Di çarçoveya serdana xwe ya bo derveyî welat de, serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî digel serokê Fransayê Nicolay Sarkozy civiya.
Îro pi$tî nîvro serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî pi$tî ku gihî$te Fransayê ji aliyê serokê Fransayê Nicolay Sarkozy ve li ko$ka Elizayê hate pê$wazîkirin.
Biryar e di civînê de qala pêwendiyê navbera Iraq û Fransayê bi gi$tî û yên navbera Fransa û Herêma Kurdistanê bi taybetî bê kirin.
Barzanî dê pa$ê jî digel serokê Senatoya Fransayê bicive.
Tê çaverekirin serdana Barzanî ya bo Fransayê çend roj bidome.
Serdana serokê Herêma Kurdistanê Mesûd Barzanî ya bo derveyî welat ji destpêka vê mehê ve bi serdana bo Tirkiye û pa$ê jî Elmanyayê dest pê kir.
Warvîn
Silav û Rêz
Azad