Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1157  |  1158  |  1159  |  1160  |  1161  ...  1171  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 11702 Ergebnisse:


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Deutschland eröffnet Behandlungszentrum für Folteropfer in Erbil

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 23:18



Erbil, 6. Mai (AKnews) – In der kurdischen Hauptstadt Erbil wurde gestern mit Deutschlands Unterstützung das Behandlungszentrum für Folteropfer eröffnet. An der Eröffnung nahmen die Sozial- und Arbeitsministerin der Region Kurdistan, Asos Najib Abdullah, der deutsche Generalkonsul Dr. Oliver Schnakenberg, der Stellvertreter des Gouverneurs der Provinz Erbil, Tahir Abdullah, und der Oberkreisdirektor Nihat Qoca teil.

Die Eröffnungsrede wurde vom Leiter des Zentrums, Salah Ahmad, gehalten. Ahmad sagte, dies sei ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des Landes. Kurdistan habe sehr viel erlitten. Sozial- und Arbeitsministerin Asos Najib Abdullah erklärte, die Regierung unterstütze den Aufbau der Zivilorganisationen weiterhin.

„Die Eröffnung des Generalkonsulats war bereits ein deutliches Zeichen an die Regierung des Irak und die kurdische Regionalregierung, dass Deutschland sich mit zivilen Mitteln beteiligen will am Wiederaufbau des Landes“, sagte Generalkonsul Schnakenberg. „Deutschland hat ein Interesse an einem politisch stabilen Irak. Dafür engagieren wir uns.“



Kern der Irakpolitik der Bundesregierung sei die Stabilisierung des Landes durch aktive Maßnahmen zur Konfliktverhütung und zur Krisenprävention. „Wir betätigen uns insbesondere beim Aufbau des Rechtstaates, bei der Fortbildung des Personals in der öffentlichen Verwaltung und in der Stärkung der Zivilgesellschaft. Auch den wirtschaftlichen Austausch fördert die Bundesregierung tatkräftig durch ein Wirtschaftsbüro in Bagdad und nunmehr auch in Erbil.“

Aber mit solchen Angeboten alleine sei es nicht getan, so der Generalkonsul. „Die Region Kurdistan hat wie kaum ein anderer Teil des Irak ganz besonders unter dem Terrorregime von Saddam Hussein gelitten. Wir alle haben vor wenigen Wochen am Jahrestag des Beginns der Anfal-Kampagne der zehntausend Toten gedacht, die den Chemiegasangriffen des Diktators zum Opfer gefallen sind. Dieses unvorstellbare Maß an Gewalt hat in der Psyche vieler Menschen und in der kollektiven Psyche dieser Gesellschaft viel Schaden angerichtet.“

Die Spatfolgen wirkten bis heute nach: Es handele sich um häusliche Gewalt, Gewalt gegen die Kinder und gegen Frauen, Sprachlosigkeit und Gewalt zwischen den Generationen und ethnischen Gemeinschaften. „Auch wenn viele junge Kurdinnen und Kurden nach 1991 geboren sind, so werden sie mit diesen Verletzungen ihrer Menschenrechte und ihrer Menschenwürde konfrontieret und müssen die Verhaltensweisen einer zivilen und gewaltfreien Gesellschaft erst einüben“, so Schnakenberg. „Mit dem medizinischen, psychotherapeutischen und sozialpädagogischen Angebot dieses Zentrums kann ein kleiner Beitrag geleistet werden, um mit diesem schweren Erbe fertig zu werden.“


Corrina Fritzemayer, deutsche Psychologie-Studentin aus Berlin, arbeitet seit fünf Jahren in einem Behandlungszentrum für Folteropfer in Berlin. Seit zwei Monaten arbeitet sie in Suleimaniya als Kinderpsychologin und machte dort Interviews mit Jugendlichen. Sie sagte: „Unser Ziel ist, allen Menschen, die Gewalt gesehen haben, insbesondere der zweiten Generationen, mit Behandlungen zu helfen. Die Traumata wurden oftmals an die nachfolgenden Generationen übertragen.“

Alle Patienten im Zentrum würden zuerst von einem Arzt untersucht, der dann für den Patienten entscheide, wie er behandelt werden müsse, erklärte die Studentin. „In der nächsten Zeit wird ein Jugendkamp in Erbil oder Suleimaniya stattfinden, um diese Idee zu verbreiten.“

In dem neuen Zentrum, das getrennte Abteilungen für Frauen, Kinder und Männer, eine spezielle Abteilung für die Aufnahme und die Physiotherapie hat, befinden sich auch ein Fitnessraum, eine Apotheke und weitere Therapieräume sowie eine Bibliothek.

ck/ms AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdek ji Xaneqînê li Îngiltere bû parlamenter

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 23:15



Avesta - Nahdîm Zahawî, ku Kurdekî ba$ûrê Kurdistanê ye, ji bo parlamentoya Îngiltere weke parlamenter hate hilbijartin.


Êdî di parlamentoyê de ku ji 650 kursiyan pêk tê, Kurdek jî heye.

Zahawî ji partiya Muhafezekar hate hilbijartin.

Zahawî ji Xaneqînê ye û weke serokê enstîtuyekê li Îngiltere kar dike.

Ew serokê Enstîtuya Lêkolênên Navnetewî YouGov ye,

Nahdîm Zahawî yekemîn Kurde ku di parlamentoya Îngiltere de ich digire.


Avesta

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kêm razan jî rîska mirinê zêde dike

von Mezrecux am 07.05.2010 18:20

gehört mittagsschlaf dazu? :D dann kann ich es ja ausgleichen haha nachts höchstens 6 stunden also meistens und manchmal auch noch mittagsschlaf, dann schlafe ich ja sogar mehr als 8 stunden :O

Und 19 stunden ist dann schon eine krankheit :D ich hab mal im fernsehen eine frau gesehen, die ist immer wieder eingeschlafen, auch im garten und drinnen, also die schlief direkt ein, und das war so irgend eine krankheit. Nizanim ci..

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Die kurdische Familie des Mihemed Sidiq Beli auf der Flucht ertrunken

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 01:14

Die 6-köpfige kurdische Familie Mihemed Sidiq Beli ist auf der Flucht von Syrien nach Europa im Ägäischen Meer vor der Küste Griechenlands ertrunken.
Am Freitag, dem 23.04.2010 haben Hunderte von Kurden die Leichen der im Meer vor Griechenland ertrunkenen 6-köpfigen Familie Mihemed Sidiq Beli in Empfang genommen. Von den 6 Ertrunkenen wurde bisher nur der Leichnam von 3 Personen gefunden. Nach den 3 Leichen der Kinder wird noch immer gesucht.
Die Hunderte von Kurden aus Damaskus, Qamislo, Hassaki und von den Dörfern von Derik haben die Leichen nach den religiösen Ritualen in der Moschee Khalid Bin Walid, auch bekannt als Hadsch Tschasim, nach Derik begleitet.
Die Familie hat ihr Leben verloren, weil sie dem Druck und den unwürdigen Konditionen von staatenlosen Kurden in Syrien entkommen wollte und in Europa auf ein besseres Leben gehofft.
Skrupellose Schlepperbanden haben sich nicht gescheut, diesen verzweifelten Menschen gegen Zahlung großer Geldbeträge, die diese mit der Hoffnung auf eine gute Zukunft mühsam zusammengetragen haben, die Möglichkeit einer

sicheren Fahrt nach Europa vor zu gaukeln.
Haben diese gottlosen Schlepper die ausgemachte Geldsumme in der Hand, überlassen sie die Menschen in unsicheren Schiffchen ihrem Schicksal. So musste die Familie Mehemed Sidiq Beli mit ihrem Leben bezahlen, weil sie
ihre ausweglose Situation in Syrien verbessern wollte.
An europäischen Grenzen sterben immer mehr Menschen. Laut dem Sprecher der demokratischen Yekiti-Partei in Griechenland sind seit Anfang des Jahres 2010 bereits mehr als 50 syrische Kurden aus Westkurdistan im Ägäischen Meer ertrunken. Die meisten Leichen werden nie gefunden.

Die Namen der Familienangehörigen der Familie Mihemed Sidiq Beli
Vater: Mihemed Sidiq

Mutter: Schehwan Fausia Abbas Yussef
4 Kinder: Aria Mihemed Sidiq, 9 Jahre
Aylam Mihemed Sidiq, 7 Jahre
Ibrahim Mihemed Sidiq, 4 Jahre
Aulin Mihemed Sidiq, 2 1/2 Jahre

Yekitimedia

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Nûçegihanê Hawlatî hate kuştin

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 01:11



HEWLÊR, ba$ûrê Kurdistanê (HAWAR NET) -- Nûçegihanê rojnameya Hawlatî ya ku li Ba$urê Kurdistanê we$anê dike Serde$t Osman, duh li Neynewa bi awayek ser jêkirî hate dîtin.


Li gorî agehiyên hatine girtin Serde$t Osman, di 4 Gulanê demjimêr 14.00’an de li berdergehê Zanîngeha Seleheddîn be$a Adab(Ziman) , ji aliyê kesên nasnameya wan nayê zanîn ve hatibû revandin û agehî jê nedihat girtin, li bajarê Neynewa bi awayek ser jê kirî hate dîtin.

Nebûna $ahidên bîner, yên di dema revandina Serde$t Osman de fikaran çê dike. Hat fêrbûn ji ber ku gendeliyên hikumeta herêmê kirine girtiye pênusa xwe, ev nêzî mehek bû rastî gefan dihat.

Termê xwendekarê refa 4. ya be$ê ziman û edebiyata Înglîzî ya Zanîngeha Seleheddînê û nûçegihanê rojnameya Hawlatî Serde$t Osman, pi$tî merasîma ku li be$a lê dixwend hat kirin, li goristana Hewlêr hate ve$artin.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kêm razan jî rîska mirinê zêde dike

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 01:05

Lê yên 19 saet xew dikin ???? Rew$a wan çawa ye gelo ? :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kêm razan jî rîska mirinê zêde dike

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 01:04



Ne kêm razin û ne jî zêde.


Li gor lêkolînke hevbe$ a zanyarên Îngîlîz û îtalyan derket holê ku kesên ku kêm radikevin rîska zû mirina zêdetir e.

Di qonaxa 25 salî de kesên ku ji 6-8 saetê kêmtir radizin rîska mirina wan li gor yên din %13 zêdetir e.(waaax)

Encama lêkolînê ku di kovara Sleep de hatine we$andin de nî$an dide ku ji 9 saetê zêde razan jî rîskê zêde dike. Zanyar pê$nîyar dikin ku divê xew herî kêm 6 herî zêde jî 8,5 seat be..

(HAWAR NET)

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Peschmerga-Einheiten werden unter Ministerium vereint

von Azadiyakurdistan am 07.05.2010 00:40



Erbil, 6. Mai (AKnews) - Jabbar Yawar, Sprecher des Ministeriums für die bislang getrennt unter den zwei großen Parteien agierenden kurdischen Sicherheitstruppen Peschmerga in der nordirakischen Region Kurdistan, erklärte, alle Einheiten der politischen Parteien würden nun unter der Leitung des Ministeriums zusammengeführt.

Bislang hatten sowohl die Kurdische Demokratische Partei (KDP) Masud Barzanis als auch die Patriotische Union Kurdistans (PUK) Jalal Talabanis eigene, traditionelle Kampfeinheiten mit eigenen Führungen, die noch aus den Zeiten des Kriegs und Bürgerkriegs herrühren. Sie sind in den drei Provinzen der Region Kurdistan für die Sicherheit zuständig und sollen laut Verfassung Teil der irakischen Sicherheitskräfte sein.

Ministeriumssprecher Yawar sagte, dass der kurdische Präsident Masud Barzani die Anweisung gegeben habe, dass alle Peschmerga und Sicherheitskräfte der politischen Parteien unter der Leitung des Ministeriums für Peschmerga zusammengeschlossen werden. „Dafür erwarten wir am kommenden Sonntag die Zustimmung aller Parteien.“

Nach dem Zusammenschluss der Sicherheitskräfte werde das Ministerium die Einheiten mit militärischen Rängen auszeichnen. „Dass politische Parteien Sicherheitskräfte besitzen, löste bislang immer innere Streitigkeiten aus. Mit diesem neuen Plan wird dieses Problem aufgehoben“, sagte Yawar.

ck AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Damaskus: Ausreiseverbot für Viyan Ebdilhekîm Beşar

von Azadiyakurdistan am 06.05.2010 01:42



5. Mai 2010 – Viyan Ebdilhekîm Be$ar darf ohne Erlaubnis der Fari´ Filastin, einer Abteilung des Militärischen Nachrichtendienstes in Damaskus, Syrien nicht mehr verlassen. Dies hat der Militärische Nachrichtendienst in Damaskus der Tochter von Dr. Ebdilhekîm Be$ar, Sekretär der Kurdischen Demokratischen Partei in Syrien (el-Partî), am 29. April 2010 mitgeteilt. Außerdem werde sie nach Abschluss ihres Studiums nicht im Staatsdienst arbeiten dürfen. Dies verdanke sie der politischen Tätigkeit ihres Vaters, die ihr und ihrer Familie noch weiteren Schaden zufügen werde. Darüber hinaus wurde ihr mitgeteilt, man könne ihren Vater »verschwinden« lassen. Man sehe hiervon lediglich ab, weil die Zeit dafür nicht reif sei und man ihn nicht zu einem Helden machen wolle.

kurdwatch

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Ciwanekî Kurd li Hewlêrê balafirek çêkir

von Azadiyakurdistan am 05.05.2010 21:38



Avesta - Pi$tî 4 salan ji karê li ser çêkirina balafirekê, xortê Kurd Nerîman Enwer Salih, balafirek çêkir.

Li gora nûçeyeke Awêne, Nerîman dibêje ew wê balafirê bi malê dinyayê nade.

Nerîman, diyar dike ku wî di sala 1997 de di programeke KTV de gotibû, ewê balafirekê durust bike, vaye wî pi$tî 4 salan ji kar gihi$te armanca xwe.

Nerîman navê balafira xwe kiriye ZAN82, ew dibêje balafira wî 12000 qedem bilind dibe û heta 90 lîtir benzîn serif dike.

Balafir di her seetekê de 14 lîtir benzîn dixwe.

AVESTA

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2010 21:43.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1157  |  1158  |  1159  |  1160  |  1161  ...  1171  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite