Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1161  |  1162  |  1163  |  1164  |  1165  ...  1171  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 11702 Ergebnisse:


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wie spricht ihr diese Wörter/Sätze zuhause aus ????

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 16:39

so ich fange an: ich komme aus Efrîn es liegt in südwest Kurdistan(syrien) .


Wie ?---------- çu ? also wird wie deutsche u gesprochen

-Warum ?---------- xêre/çima aber meistens xêre
-Wer ?---------- kî
-Ich ziehe Klamotten an.---------- Ez kinca xwe dikim
-ja /nein ---------- erê/na
-Ich gehe zur Schule. ---------- Ez derim Mektebê
-Woher kommst du ?---------- Tu ji kuderêyî ? oder Tu ji kuderê tê ?
-mehr als... --------- ji ..... pirtir
-sondern---------- lê
-Ich geh schlafen.---------- Ez ê herim xewkim
-Traum ---------- Xewn
-Tier ---------- Heywan
-entschuldigung---------- Qusûrê semeke
-danke---------- sehat xwe$
-Gott ---------- Xodê
-Blume ---------- Çîçak
-Rose ---------- Gul
-Rosa ---------- Aravî
-Pferd --------- Bergîr oder Hesp
-Ich faste. ---------- Ez rojîyê digirm
-Ich bete. ---------- Ez li mêh dikim
-Mach das Fenster/die Tür auf . ---------- Pencerê/Qêpê veke.
-schreiben ---------- Yazmi$ kirin
-Ich schreibe. ---------- Ez yazmi$ dikim.
-Ich gucke ihn/sie an. -------- Ez li wî/wê dinirim.
-rechnen ---------- dihesibînim
-Ich rechne/ Ich zähle ---------- Ez dihesibînim
-das Buch ---------- Kitab
-das Auto ---------- Makîne
-Ich mach den Spiegel sauber. ---------- Ez Nînik pak dikim.
-langsam ---------- Hêdî oder yawa$.
-Ich rede ---------- Ez den dikim.


sooooo jetzt seid ihr dran ..................

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2010 16:50.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Wie spricht ihr diese Wörter/Sätze zuhause aus ????

von Mezrecux am 01.05.2010 16:38

Bin aus Çewlik
-
Wie ? ----------------------------------------------------çer ?
-Warum ?------------------------------------------------çima ?
-Was?-----------------------------------------------------çi ?
-Wer ?----------------------------------------------------kî ?
-Ich ziehe Klamotten an.----------------------------Ez kinc xwe dikim.
-ja /nein------------------------------------------------- ê/erê / na
-Ich gehe zur Schule.--------------------------------Ez terim mektebê.
-Woher kommst du ?--------------------------------Tu ji ku yî?
-mehr als------------------------------------------------ji...pirtir.
-sondern-------------------------------------------------lê
-Ich geh schlafen.-------------------------------------Ez terim radikevim.
-Traum----------------------------------------------------xemn
-Tier-------------------------------------------------------heywan
-entschuldigung---------------------------------------qusura min mefkire.
-danke----------------------------------------------------spas
-Gott-------------------------------------------------------xwedê
-Blume----------------------------------------------------çiçek
-Rose-----------------------------------------------------gul
-Rosa------------------------------------------------------pembe
-Pferd-----------------------------------------------------hesp
-Ich faste.------------------------------------------------Ez rojî me./ Ez rojiyê digrim.
-Ich bete.------------------------------------------------Ez nimê dikim.
-Mach das Fenster/die Tür auf .------------------Pençirê veke /Dêrî veke.
-Ich gucke ihn/sie an.--------------------------------Ez li wê difkirim.
-rechnen------------------------------------------------hesapkirin
-Ich rechne/ Ich zähle--------------------------------Ez hesap dikim.
-das Buch-----------------------------------------------kitab
-das Auto------------------------------------------------erebe
-Ich mach den Spiegel sauber.--------------------Ez qutiyê pa (temiz) dikim.
-langsam-------------------------------------------------yawa$
-Ich rede.------------------------------------------------Ez qezî dikim.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2010 18:58.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Wie spricht ihr diese Wörter/Sätze zuhause aus ????

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 16:36

Rojba$ hallo Hevalên Heja:


Ich hab hier paar Wörter und Sätzte und möchte gerne wissen wie ihr die Zuhause ausspricht natürlich nur für die die

zuhause Kurdisch reden.......also Kurmancî, Soranî, Zazakî usw...

Und jeder schreibt bitte woher er/sie aus Kurdistan kommt damit man weiß in welcher Region wie gesprochen wird.

Und nicht hoch Kurdisch schreiben nur wenn ihr natürlich auch Zuhause so spricht .......

Ihr könnt auch paar Wörter oder Sätze zufügen wenn ihr welche habt .... !

Hier sind die Wörter und Sätze:

-Wie ?
-Warum ?
-Wer ?
-Ich ziehe Klamotten an.
-ja /nein
-Ich gehe zur Schule.
-Woher kommst du ?
-mehr als
-sondern
-Ich geh schlafen.
-Traum
-Tier
-entschuldigung
-danke
-Gott
-Blume
-Rose
-Rosa
-Pferd
-Ich faste.
-Ich bete.
-Mach das Fenster/die Tür auf .
-schreiben
-Ich schreibe.
-Ich gucke ihn/sie an.
-rechnen
-Ich rechne/ Ich zähle
-das Buch
-das Auto
-Ich mach den Spiegel sauber.
-langsam
-Ich rede.


ok es reicht erstmal..... aber nicht vergessen zu schreiben woher aus Kurdistan ihr kommt und wenn jetzt z.b. 2 aus Mêrdîn kommen, es ist egal beide sollen schreiben wie die zuhause reden.

Ich bin mal gespannt wie ähnlich oder unterschiedlich wir sprechen.

Viel spaß

Silav û rêz
-AZAD-

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Explosionen in Erbil könnten terroristische Botschaft sein

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 16:00



Erbil, 1. Mai (AKnews) – Die zwei Bombenexplosionen, die Erbil am letzten Sonntag erschütterten, könnten eine terroristische Botschaft an die Führung der nordirakischen Region Kurdistan und an die USA sein, wie Rechts- und Politikwissenschaftler der Soran-Universität erklären.

„Wir können verschiedene Interpretationen über die Explosionen in Erbil vor wenigen Tagen anführen“, sagte Professor Osman Ali, „aber wir müssen in Betracht ziehen, dass die terroristischen Aktivitäten im Irak und dem Mittleren Osten noch nicht beendet sind.“

„Die Terroristengruppen könnten die Region Kurdistan nutzen, um ihre taktischen Ziele gegenüber der US-Regierung umzusetzen, indem sie zeigen, dass sie die Sicherheit in jedem Teil des Irak erschüttern können“, so Ali weiter.

„Wir sehen die Bombenanschläge nicht als normale Vorfälle an. Wir müssen verstehen, dass Terroristengruppen überall auf der Welt agieren“, sagt Professor Basharat Raza. „Wir nehmen an, dass die Explosionen in Erbil eine Botschaft sowohl an die Führung der Region Kurdistan als auch der Vereinigten Staaten ist, dass die Region Kurdistan kein sicherer Platz vor terroristischen Anschlägen mehr ist.“

Nahe des Vergnügungsparks „Family Fan“ explodierte am Sonntagabend in der Hauptstadt der nordirakischen Region Kurdistan, Erbil, eine Bombe auf leerem Gelände. Die Explosion löste eine Panik aus. Am selben Tag explodierte eine Bombe nahe der Jalil Khayat-Moschee, ohne Menschenleben oder Gebäude zu gefährden.

Lokale Beobachter vermuteten zunächst einen versuchten Anschlag auf Sicherheitskräfte der Region Kurdistan. Bislang konnten keine Täter oder Beweggründe ermittelt werden.

In den letzten Monaten gab es zuvor keine derartigen Anschläge in der kurdischen Hauptstadt. Erbil galt deshalb als sicher vor Terroranschlägen.

ms AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Li Seranserê Kurdistanê Şahiya 1’ê Gulanê bi coş derbaz dibe

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 15:39



Li seranserê Kurdistanê $ahiya 1’ê Gulanê bi co$ tên pîrozkirin. Ji serê sibehê de bi hezaran kes daketin qadên ku ji bo $ahiyê hatine diyarkirin. Herwiha ji serê sibehê ji gelek bajarên Kurdistanê ber bi bajarên ku wê 1’ê Gulanê bi girseryî lê bên pîrozkirin ve ketin rê.

Bi gi$tî li seranserê Kurdistanê 1’ê Gulanê li van deran hatine pîrozkirin.

AMED

Li Amedê çalekiyên 1’ê Gulanê ji serê sibehê ve destpêkir. Li Amed jî endamên kedê û saziyên sivîl û bi sedan BDP'î, li ber Mala Mêvanan a $aredariya Bajarê Mezin a Amedê hatin cem hev û li ber dawil û zirneyan govend gerandin. Girseya ku dirû$meyên "Bijî 1'ê Gulanê", "Em li ked û pêşeroja xwe xwedî derkevin" û "Çareseriya demokratîk a pirsgirêka kurd" berzkirin, mîtîngên li Taksîm û Êlihê heta demekê dirêj bi çepikan pê$wazîkirin. Girseya, panqarta navên siyasetmedarên kurd li ser û dowîzên, "Kar, ked, azadî ", "Berxwedana karkeran ronî dide her deran" û "A$tî dad, azadî Bijî 1'ê Gulanê" hilgirtin û wêneyên dema berxwedana karkerên TEKEL'ê rakirin. Li ser navê Endamê Platforma Demokrasiyê ya Amedê Samet Uçaman, têkildarî girîngiya 1'ê Gulê nirxandin kir. Bi sedan kes li ber dawil û zirneyan li wesayîtên xwe siwar bûn û ber bi Êlihê ve birê ketin.

Zêdetir bixwîne...





Li Qendîl jî bi be$darbûna hezaran kesan 1`ê Gulanê hat pîrozkirin

Roja Kedkarên Cîhanê 1`ê Gulanê, bi be$darbûna hezaran kesan li herêma Qendîl a Ba$urê Kurdistanê hat pîrozkirin.

Bi hezaran kes ji Hewlêr, Duhok û navçeyên wê, Silêmaniyê û ji parçeyên din yên Kurdistanê be$darî pîrozbahiya 1`ê Gulanê ya li herêma Qendîla Ba$urê Kurdistanê bûn. Di pîrozbahiya ku ji aliyê Partiya Çareseriya Demokratîk ya Kurdistanê ve hatibû birêkxistinkirin de, banga yeketiya netewî hat kirin. Li Herêma Federe ya Kurdistanê ji 2009`an ve 1`ê Gulanê buye roja bêhndanê û wisa tê pîrozkirin. Lê carayekeme ku bi be$darbûna evqas kesî bi awayekê girseyî tê pîrozkirin.

Zêdetir bixwîne...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Dezz Denîz; Wê rojekî bê ku herkes min fahm bike

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 14:37



HEVPEYVÎN (HAWAR NET) -- Hunermenda dengxwe$ a rap Kurdî ku yekem jina ku Kurd ku bi rapê distrê bersiva pirsên HAWAR NET'ê da û behsa jiyan a xwe muzîkê û projeyên xwe yên nû kir. Daxûyaniyên girîng da...


HAWAR NET: Tu dikarî der barê destpêkirina xwe ya bi muzîkê bikî?

DEZZ DENÎZ: Min di zarokatiye xwe de dest bi nivîsandina stranan kir. Eleqeya min a li ser muzîkê wek ez dizanim hertim heye. Ev 8 salin ku ez bi Hip-Hopê re mijûl im. Performansa min a 7 sal a li ser dikê heye; herwiha min perwerda dans û muzîkê standiye. Daxwaziya min ew e ku bi riya vê ez nerazîbûniyên xwe, hest û ramanên xwe, serhildana dilê xwe bînim ziman. Niha jî ez hewl didim ku pirsgirêkên civakî bînim ziman.



-HAWAR NET: Wek tê zanîn di muzîka Kurdî hunermend neçar dimînin ku ji bo debara jiyana xwe li gel muzîkê karekî din jî bike. Li ba ve ev yek çawa ye?

Dezz Denîz:Ez asîstanê doktorekî me û eleqeya min ji tipê re heye. Min li ser nexwe$iyên hundir û $ekir perwerde dît. Çalakiyên Kurdan ên hunerê zêdetir wek pi$tewariyê derbas dibin, jiber vê hunermendên Kurd ji bo karibin hunera xwe bidomînin hewcedariya wan bir karekî din re heye. Hin kes diçin dîlan û dawetan û debara xwe wisa dikin, lê gelekî hunermendên din ev jî nakin.

-Tu zimanê Kurdî ji malbata xwe hîn bûyî an jî pi$tre?...

Ez pa$ê hîn bûm; pi$tê ku em hatin Almanya min demeke di Enstîtûta Kurdî de perwerda ziman dît. Di jixana min a rojane de, di cihê kar de ez bêhtir bir almanî re mijûl im. Jiber vê ez hê jî bi almanî û tirkî difikirim û wiha dikarim bi kurdî biaxifim. Axaftina min a kurdî ne wek strandina min a rapê xurt e.

Zêdetir bixwîne

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 23:21.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Dersim: 4 esker hatin kuştin 7 jî brîndar hene

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 12:25




Li navçeya Nazimiye a Dersimê ji duh bi $ev heta îro $ereke dijwar di navbera gerîlayên PKK-ê û Artê$a tirk de dom dike.

Li gor agahiyên ku heta nuha hatine dayin 4 eskerên tirk hatine ku$tin û 7 esker jî brîndar bûne.

Di nav eskerên ku$tî de Fermandarê Qereqolê jî heye. Eskerên brîndar rakirin nexwe$xaneya Dersimê.

Pi$tî buyerê artê$a tirk li herêmê dest bi operasyoneke fireh kir.

Ji aliyê din ve li navçeya çelê a Colermergê jî di encama teqîna mayinekê de eskerek tirk hate ku$tin.


Çavkanî : Netkurd


Kommentieren/ $îrove bike

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2010 13:11.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdistan-Block auf der revolutionären 1.Mai Demonstration

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 03:17

Das Kurdistan-Solidaritätskomitee Berlin und die kurdische Jugend Berlin rufen zum Kurdistan-Block auf der Revolutionären 1.Mai Demonstration auf.

Treffpunkt 18 Uhr Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg

Gemeinsam für Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit

Seit 120 Jahren ist der 1.Mai der internationale Kampf- und Feiertag der Arbeitenden und lohnabhängigen Menschen sowie aller Unterdrückter. Weltweit leiden die arbeitenden und lohnabhängigen Menschen heute unter den Folgen der kapitalistischen Moderne. Massenerwerbslosigkeit, Perspektivlosigkeit und verstärkte Ausbeutung in rechtlosen Niedriglohnsektoren gehören ebenso dazu, wie Umweltzerstörung, Hungersnöte und Kriege. Daher demonstrieren am 1.Mai Millionen Menschen für Arbeiterrechte, Frieden und Sozialismus.

Der Tekel-Widerstand zeigt uns den Weg!

Die Angestellten des staatlichen türkischen Tabak- und Alkoholmonopols Tekel haben den Weg gezeigt, wie demokratische und soziale Grundrechte erkämpft werden müssen. Über alle ethnischen und religiösen Grenzen hinweg wehrten sich türkische und kurdische Arbeiter, Gläubige und Laizisten, Männer und Frauen monatelang gemeinsam gegen ihre Entlassung oder Versetzung in einen schlecht bezahlten, rechtlosen Sklavenarbeiterstatus. Auch von Polizeiangriffen mit Gasgranaten und Knüppeln ließen sich die Tekel-Beschäftigten nicht einschüchtern. Der von breiten Bevölkerungsschichten im ganzen Land unterstützte Tekel-Kampf hat gezeigt, dass die Regierung von nun an mit Widerstand beim von der EU geforderten Ausverkauf öffentlichen Eigentums rechnen muss.

Gegen das Erbe des Militärputsches

In der Türkei dürfen die Gewerkschaften das erste Mal seit 33 Jahren wieder auf dem Istanbuler Taksim-Platz ihre Mai-Kundgebung abhalten. Am 1.Mai 1977 eröffnete dort die Konterguerilla das Feuer auf zehntausende Arbeiterinnen und Arbeiter und tötete über 30 Menschen. Auch die Regierung von Ministerpräsident Erdogan weigert sich beharrlich, das Massaker von 1977 aufzuklären und die Täter vor Gericht zu bringen. Der Geist des Militärputsches vom 12. September 1980 durchdringt auch die AKP-Regierung. 1500 Politikerinnen und Politiker der Ende letzten Jahres verbotenen Partei für eine Demokratische Gesellschaft DTP und ihrer Nachfolgerin Partei für Frieden und Demokratie BDP sitzen zum Teil seit einem Jahr ohne Anklage im Gefängnis und die Verhaftungen gehen jede Woche weiter. Dagegen fordert die BDP gemeinsam mit Gewerkschaften und Frauen- und Menschenrechtsgruppen die Ersetzung der Putschistenverfassung durch eine neue Verfassung, die allen bislang ausgegrenzten und entrechteten Gruppen wie Arbeitern, Kurden, Aleviten und Frauen Freiheiten und demokratische Rechte garantiert.

Ohne Frieden keine Demokratie

Frieden ist die Grundvoraussetzung für Demokratie und soziale Gerechtigkeit! Doch in diesen Wochen flammt der Krieg in den kurdischen Gebieten der Türkei wieder auf. Zehntausende Soldaten sind an der Grenze zu Südkurdistan (Nordirak) aufmarschiert. Fast täglich kommt es zu Angriffen auf die Guerilla, die seit einem Jahr einen Waffenstillstand ausgerufen hat.
Die Kurdinnen und Kurden werden daher am 1.Mai auch für Frieden und eine politische Lösung der kurdischen Frage demonstrieren.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Arche Noah in Nord Kurdistan gefunden

von Azadiyakurdistan am 01.05.2010 02:52

Auf dem kurdischen Berg Agri (biblisch Berg Ararat) sind die Überreste der Arche Noah gefunden worden.

Forscher aus der China und der Türkei haben auf dem Berg Agri im Türkisch Kurdistan die Überreste der Arche Noah gefunden.

Als Beweise präsentierten die Forscher Holzstücke und Überreste von Seilen. Die Forscher haben in einer Höhe von 4000 Metern am Agri eine schiffsähnliche hölzerne Struktur gefunden haben. Das Alter des Zypressen-Holzes sei auf etwa 4800 Jahre datiert worden.

Die Entdeckung - eine hölzerne Konstruktion, in der unterschiedliche Tierarten Unterschlupf gefunden haben.

Der Dokumentarfilmer und Expeditionsteilnehmer Yeung Wing Cheung aus Hongkong sagt: „Er ist sich zu 99,9 Prozent sicher, dass es sich bei den gefundenen Holzresten um die Arche handele“. Das Schiff ist im Inneren in kleine Ställe eingeteilt, wie sie zum Transport von Tieren gebraucht würden.

Die Expedition wurde von der christlichen Gruppe «Noah's Ark Ministries International» (NAMI) aus Hongkong organisiert. Laut der türkischen Zeitung „Vatan“ wird der genaue Fundort der Arche noch geheim gehalten, bis die türkischen Behörden das Gebiet für Ausgrabungen abgesichert hätten.

Als Beweis präsentierten sie Videoaufnahmen sowie Reste von Holz und Seilen, mit denen die Tiere auf der Arche festgebunden waren. Bei der Präsentation der Expeditionsergebnisse in Hongkong berichteten die Forscher, die Arche sei in einen Gletscher eingesunken, aber teilweise noch intakt. Auf einem Video auf der Nami-Website sind Bergsteiger in einer Art Höhle mit teilweise vereisten Holzbohlen an den Seiten und einem hölzernen Boden zu sehen.

Yekitymedia

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Vorstellung der neuen User

von Mezrecux am 30.04.2010 16:43

Roj ba$,
ich heiße Amine, bin 20 Jahre alt und komme ursprünglich aus Cewlik (Bingol). Ich würde gerne etwas über meine Hobbys schreiben, aber dann muss ich zu lange überlegen :D

Wünsche euch allen viel Spaß :D

Silav
Amine Marta..

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1161  |  1162  |  1163  |  1164  |  1165  ...  1171  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite