Politische Videos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 27.01.2011 18:27

Was Mesud Barzanî für Kurdistan geopfert hat wissen viele nicht.

Er sagte in einer Rede:

"Egal wie hart einer für die Kurden kämpft, egal wie einer die Kurden unterstützt, egal was einer für die Kurden tut er kommt in die Vergangenheit udn wird vergessen. Man darf nie die Märtyrer vergessen, die vor uns gelebt haben udn für uns getan haben. Beispiele sind Qazî Mihemed, Shêx Sa'îd, Bedirxan Beg, Dr. Qasimlo, Mele Mistefa Barzanî...
Das sind die Männer, die man in der Geschichte wieder findet, aber nie in der Gegenwart.
Auch die Pêhmerga, die einst für diesen jetzigen Status Kurdistan ihr leben geopfert haben sind in Vergessenheit geraten.
Wer kennt schon einige besondere Pêshmerga? Schon vergisst man sie. Kein Volk vergisst jemals so shcnell wie das kurdische Volk."

Ich muss dem Mesud Barzanî Recht geben. Schau dir mal die Jugendlichen an. Wissen meistens nicht warum sie auf Veranstaltungen sind, wer überhaupt wer ist, was einige Menschen für Kurdistan getan haben.....


Nicht nur die Jugendliche, sondern auch viele Erwachsene schon.

Wenn ich Radikal_ApoG_Lady ihre Beiträge lese kommt mir das wieder vor Augen.
Barzanî war auch ein Pêshmerga und hatte eine Waffe in der Hand. Er hat Jahrelang gekämpft und sein Leben riskiert.
Jetzt weil er ein Serok ist udn an der Macht ist sehen seine eigene kurdische Brüder, die gegen ihn sind, als eine Schande, ein Geldgeier, Egoist, Faudal, und und und.
Dabei vergessen sie aber was er vorher getan hat um überhaupt an dieser Stelle zu kommen wo er jetzt ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2011 18:27.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 03.02.2011 12:51

Ich habe eine Stellungnahme von Xêro Abbas zu der Rede gefunden.

“Min nexwest li ser vê meseleyê bi tu kesekî re biaxifim û tu daxuyaniyan bidim. Cara yekemîne ji te re dibêjim. Hinek hene xêrnexwaz in, dihesidin, hez nakin, her tishtî berûvajî dikin. Ew axaftin di konsertekê de hate kirin, li Helebê, havîna 2010 bû. Xwendekarên zankoya Helebê gazî min kirin û xwestin ez konsertekê bidim. Zêdetirî 500 kes beshdar bûn. Derdora me hemû muxaberat bûn. Ji min hate xwestin ez silavan ji serokê Suriyê re bishînim. Ew der Sûriyê ye, mirov nikare her tiştî bi kêfa dilê xwe bike. Min di dilê xwe de got, dibe ku lidarxistina wê konsertê deriyên berfereh ji bo hunermendên din veke. Yek ji armanca min ew bû ku hunermedên din jî biçin li wir konsertan bidin…“


„Belê. Binêre min got ew al, ne tenê a la Ereban e, a la me ye jî, ew welat ne tenê welatê Ereban e, welatê Kurdan e jî, min got serokê Suriyê ne tenê serokê Ereban e, ew serokê me ye jî… Min got me di ber wê axê de xwîn rijandiye, min shash negotiye, me xwîn rijandiye, papîrên min ji bo parastina axa Suriyê ji dagîrketiyan frensî, hatine îdamkirin, hatine sirgûnkirin... ez ne kesekî siyasî me. Min siyaset jî nekiriye, lê min tiştek gotiye ku min rast didît. Jixwe siyasetvanên me jê girantir dibêjin. Tishtekî din jî bêjim, bawer bike heta ku dikevim Suriyê û ji Suriyê derdikevim, hezar problem ji min re derdikevin, ji aliyê istîxbaratan ve. Lê mixabin hinek kesan xwestin wan gotinan berevajî bi karbînin û kîna li hember min dilê xwe de, bikin sherekî dijber û min teshhîr bikin…“


weiterlesen


Wenn ihr wollt könnte ich den gesamten Text übersetzen.

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Politische Videos

von Ez_u_Tu am 03.02.2011 17:45

Ja bitte kannst du es übersetzen ? Damit Kudo21 auch was versteht :P

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Politische Videos

von Kudo21 am 03.02.2011 21:22

Ez_u_Tu

Ja bitte kannst du es übersetzen ? Damit Kudo21 auch was versteht :P


haha hemu kurde me bûne rovi law :D

jetzt du auch noch :D nutzen die alle mein handicap aus um ihre wünsch in erfüllung zu sehen ::D :D :D :D

aber ich hätte eh gefragt Ez_u_Tu ! Das sind sehr wichtige Themen die leider in Europa nicht gezeigt bzw erwähnt werden !! Und ich bin noch nicht perfekt um kurdische artikel zu verstehen !!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 04.02.2011 15:52

Ich habe es endlich fertig und ich hoffe es ist verständlich. Falls es Fragen geben sollte, kann man sich an mich wenden.

Die ungefähre Übersetzung:

Xero Abbas: Ich entschuldige mich bei meinem Volk!

Seit einiger Zeit geht man gegen den Künstler Xero Abbas vor. Auf Facebook, Youtube und Internet Seiten wird Xero Abbas mit Lügen beschuldigt.

Xero Abbas, der seit vielen Jahren Anhänger aus allen vier Teilen Kurdistan hat, sieht keinen als Konkurenz.

Um die Situation besser zu verstehen und von ihm selber hören wie er zu den Anschuldigungen steht habe ich ihn angerufen und einen Termin vereinbart.

In ein kurdisch-italienisches Restaurant in der deutschen Stadt Bonn haben wir uns getroffen. Er ist vor kurzem aus Kurdistan zurückgekerht und hatte die Grippe.

Je mehr man Xero Abbas kennt desto mehr mag man ihn. Er ist ein Mensch der weder Hass noch Neid in sich trägt. Er ist stets offen und direkt und mag keine Lästereien.

Ich fragte: Was ist das für ein Chaos gewesen, was hast du gesagt, In Syrien sagst du Beshar Essed du bist unser Präsident und vor dem kurdischen Präsidenten der KRG Mesud Barzanî sagst du zu keinem habe ich Präsident gesagt du bist mein Präsident, warum?

Xero trinkt seinen Kaffee und nimmt tief Luft:


Ich wollte nicht über dieses Ereignis reden oder etwas veröffentlichen. Du bist der Erste.
Es gibt einige Leute, die einem nichts gönnen, neidisch sind und einen nicht mögen wobei sie Gerüchte in die Welt setzen. Die Rede hat im Sommer 2010 in Helebe stattgefunden, wo die Studenten in Helebe mich gebeten haben dort ein Konzert zu geben. Ungefähr 500 Personen waren anwesend. Um uns herum waren lauter Sicherheitsdienste und mir wurde gesagt ich soll den syrischen Präsidenten grüßen. Dort ist nun mal Syrien und man kann nicht das machen was man will. Ich habe mir innerlich gedacht so könnte ich den Weg für andere Künstler frei machen damit sie auch ihre Konzerten dort geben, das war auch eigentlich mein Ziel.


Ich habe ihn gefragt, dass er nicht politisch sei und seine Gäste sind nur wegen seine Stimme dort gewesen, aber warum er politisch geredet habe….

Stimmt! Ich bin nicht politisch und möchte mich auch nicht politisch einmsichen, aber wenn man in Syrien einen Konzert geben möchte muss man halt Dinge machen und sagen. Als ich diese Worte gesagt habe habe ich nicht gedacht das ich falsch liege….

Also meinst du , dass du richtig liegst?

Richtig! Schau ich habe gesagt: Diese Flagge gehört nicht nur den Arabern, sondern auch uns, dieses Land gehört nicht nur den Arabern, sondern auch der Kurden, der syrische Präsident ist nicht nur der Präsident der Araber, sondern auch unser Präsident. Wir haben uns für dieses Land unser Blut vergossen. Ich liege da nicht falsch, wir haben tatsächlich Blut vergossen, meine Urväter wurden wegen dieses Land von Franzosen erhängt und verbannt, ich bin nicht politisch. Ich hatte nichts politisches im Sinne, deswegen habe ich es für richtig gehalten. Ich möchte was sagen: Glaube mir bis ich nach Syrien gelange und wieder raus komme entstehen tausend Probleme. Leider haben es einige Leute meine Worte mit Absicht ins lächerliche gezogen um mich dadurch fertig zu machen.



Das Volk war aufgeregt, was sagst du dazu?

Ich wusste nicht das das Volk sich so aufregt, aber falls ich mein Volk mit diesen Worte verletzt habe entschuldige ich mich dafür.

Als du zum 13. Kongress der PDK erschienen bist warst du sehr aufgeregt…

Ja sehr sogar. Zum ersten Mal sah ich Präsident Barzanî. Das war mein Kindheitstraum. Ich konnte es nicht beschreiben. Alles was ich gesagt habe kam von meinem Herzen. Die Arbeit, die Herr Barzanî für Kurdistan macht ist, zum Respektieren. Nicht nur für die Kurden im Süden, sondern für alle Kurden ist er ein Stolz….

Eine andere Frage Xero, einige Internetseiten, vor allem Sorani, behaupten du hättest die Hand von Barzanî geküsst.

Xero lacht: Es gibt so viele Gerüchte. Sowas hat nie stattgefunden. Nach meinem Auftritt bin ich runter gegangen zu denen, schüttelte deren Hand und wünschte ihnen viel Erfolg. Das geschah vor all den Leuten dort und vor der Kamera. Warum sollte ich seine Hand küssen? Ich sagte lediglich er sei mein Präsident. Ich sage es immer wieder und werde es immer wieder mit Freude sagen… Präsident Barzanî hat es verdient Präsident genannt zu werden.


Xero Abbas wies die Behauptungen, er sei nach dem Konzert hinter den Kulissen gegangen und Mesud Barzanî so wie Necirvan Barzanî um Hilfe gebeten habe, ab. Nach dem Kongress habe er sie nicht mehr gesehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2011 16:01.

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Politische Videos

von Ez_u_Tu am 07.02.2011 22:49

Oh danke Kurdewari ist sehr nett von dir das du alles übersetzt hast. :biji:

Xera Abas hat irgendwie bisschen Recht finde ich. Was soll ein Sänger machen wenn um ihn herum die Sicherheitsleute ihn bedrohen und Böse angucken. Die Studenten haben zu ihm gesagt er soll auch Beshal grüßen damit die Sicherheitsleute nichts machen und das Konzert nicht auflösen.
Aber trotzdem finde ich so eine Rede unschön.:-/

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Politische Videos

von Azadiyakurdistan am 26.03.2011 17:15

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 27.03.2011 12:14

Wie schön die kurdische Nationalhymne in Kurdistan gesungen wird. Gänsehaut pur.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 27.03.2011 14:07

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2011 14:59.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 28.03.2011 13:58

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2011 15:36.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum