Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


axwelat
Gelöschter Benutzer

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von axwelat am 31.12.2010 16:21

Es ist dieses Nullsummendenken, wo die leute glauben, dass man das Eine umsomehr fördern kann je mehr man das Andere verbietet. Ihr könnt kurdisch nicht 100% fördern in dem ihr türkisch 100% verbietet.
Das ist derselbe Gedankengang mit dem das Kurdische in der Türkei verboten udn unterdrückt wird. Es ist derselbe Gedankengang aller Ultranationalisten mit dem sie die eine Identität/ Ethnie unterdrücken/verbieten im Glauben dadurch die Eigene besser hervorzheben zu können.

Wer hier das kurdische fördern will aber hier so eifrig dem Verbot zustimmt zeigt nur, dass er selbst der Meinung ist, dass man selber Verbote braucht um seine Sprache zu erlernen bzw. zu fördern.

Wir sollten unsere Sprache aus freiem Willen erlernen/fördern/sprechen und nicht nur aus Zwang der Regeln dieser Homepage. Vorallem die panische angst einiger mitglieder das kurdische könnte durch die musik kurdischer interpreten in türkischer sprache schaden nehmen ist lächerlich und führt zu fehlentscheidungen.

vorallem weil wir hier nichtmal über türkische chat oder forum sprache reden sondern von musik :D und wie kecakurda73 bereits sagte das kurdische trotzdem natürlich im vordergrund bleibt und wir hier nur von einigen wenigen liedern reden.

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von Mezrecux am 31.12.2010 17:18

Ich möchte mich zum letzten Mal zu diesem Thema äußern und sagen, dass verdammt noch mal nicht ALLE Kurden die türkische Sprache verstehen und hören möchten!!!
Was ist daran nicht zu verstehen?? Türkisch ist nicht unsere gemeinsame Sprache, die wir sprechen. Deswegen sollte man auch Grenzen setzen können. Das Wort "verbieten" kommt viel zu radikal rüber, deswegen benutze ich es auch ungern. Allgemein ist diese Sprache einfach nur unerwünscht.
Egal wo und wie, die türkische Sprache verdrängt unsere Muttersprache, deswegen möchten wir wenigstens hier unter uns sein und nur GEMEINSAME Sprache sprechen, wie Deutsch, weil wir ja hier leben und diese Sprache beherrschen, und Kurdisch, weil diese unsere Muttersprache ist.


Das ist derselbe Gedankengang mit dem das Kurdische in der Türkei verboten udn unterdrückt wird.


Wir möchten hier keine Sprache unterdrücken und außerdem kannst du die Lage in der Türkei auf keinen Fall mit unserer Lage hier in der Community vergeleichen. Denn in der Türkei wird die Muttersprache eines Volkes verboten, und hier?? Wer hat denn Türkisch als Muttersprache? Du etwa?

Hier wird keiner gezwungen Kurdisch zu lernen, deswegen können hier die User sich auf Deutsch unterhalten.

Wie ich in meinem anderen Beitrag erwähnt habe, für mich ist türkische Musik hören und Türkisch sprechen ein und das selbe. Denn ob man mit Melodie einen Gesang über die kurdische Geschichte etc. hört oder sich auf Türkisch über die kurdische Geschichte unterhält, ist gleich.


Du oder andere, die es nicht in Ordnung finden, dass hier türkische Lieder nicht abgespielt werden dürfen, müssen auch bedenken, dass zum 1000 Mal nicht alle Kurden Türkisch verstehen.

Antworten

kecakurda73
Gelöschter Benutzer

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von kecakurda73 am 31.12.2010 17:57

Was ist daran nicht zu verstehen?? Türkisch ist nicht unsere gemeinsame Sprache, die wir sprechen. Deswegen sollte man auch Grenzen setzen können. Das Wort "verbieten" kommt viel zu radikal rüber, deswegen benutze ich es auch ungern


Ich persönlich spreche aus Prinzip kein Türkisch, aber trotzdem bin ich nicht dafür dass türkische Lieder hier verboten werden. Ich meine bei allem Respekt vor eurer Arbeit, ist das doch eine Form von Rassismus eine Sprache hier zu verbieten. Es geht ja nicht darum, dass im Forum türkisch gesprochen wird, sondern nur um Lieder in türkischer Sprache. Daher finde ich die Argumentation vom Team hier ein bisschen schwach.

Du oder andere, die es nicht in Ordnung finden, dass hier türkische Lieder nicht abgespielt werden dürfen, müssen auch bedenken, dass zum 1000 Mal nicht alle Kurden Türkisch verstehen.


Darüber bin ich mir ganz im klaren. Es kann ein User auch demnächst sich ein Lied in arabisch wünschen, ist es dann auch verboten? Wenn ja, dann schließt AzadiyaKurdistan Künstler aus , die nicht auf Kurdisch singen. Und das ist ein schwachsinniges Argument und purer Rassismus.

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von Parez am 31.12.2010 18:27

@ Kecakurda73

Du hast völlig Recht. Aber bedenke, dass auf Schlag ein Gegenschlag folgt. Ich meine damit, dass der Assimilationspolitik der Türkei entgegnet werden muss, in dem eine natürliche Rück-Assimilation erfolgt.

Man beachte aber, dass Assimilation nur stattfinden kann, wenn der oder die Betroffene sich dazu auch im gewissen Maß bereit erklärt. Weil die Êzidî in der Türkei sich mit dieser Tatsache nicht abfinden wollten, sind sie zu fast 100% ausgewandert bzw. geflohen, statt sich der Assimilationspolitik der Türkei zu beugen.

Also wie man es auch dreht, unser Kurden sind sich selbst ihre größten Feinde.

Silav

Xêrî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2010 18:28.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von Kudo21 am 31.12.2010 18:47

Also ich finde, dass außer kurdisch und deutsch kein andere Sprache erwünscht sein sollte !!!

Das benutzen einer anderen Sprache ist für mich unakzeptabel !!

Ob es wirklich wenige Lieder sind,die die User da posten wage ich stark zu bezweifeln !!

Den alleine Ibo hat schon 98% seiner Lieder auf türkisch und die ganzen anderen erfolgreichen kurdischen Sänger sind auch nicht zu verachten !!

Ob ein Sprache in einem Lied, Gedicht, Theaterstück oder Radio eingesetzt wird ist gleichzusetzen mit dem purem sprechen der Sprache selbst !!

Und somit wird diese Sprache gefördert !!

Da die kurdische Kultur und somit die Grundbasis, unzwar die Sprache, auch im Mittelpunkt dieser Community stehen, kann diese Seite keine ander Sprachen fördern außer kurdisch !!

Da aber nicht alle das kurdsiche beherrschen ist deutsch die einzige Sprache die neben dem kurdischen hier erlaubt sein kann und darf !!

kecakurda73
Ich weise auf amines beitrag hin, den sie hatte ein schönes argument geliefert, wieso türkisch/arabisch hier unerwünscht sein sollte !!

Da Kurdistan in vier Teile geteilt ist, bringt nicht jeder Kurde der sich hier anmeldet die gleichen Vorraussetzungen mit !!

Auch wenn über der Hälfter des kurdsichen Volkes aus der Türkei stammt und viele von ihnen türkisch beherrschen kann man es dennoch nicht als Vorraussetzung setzen !!

Wie kann ich bitte einen kurdischen Sänger unterstützen, der auf einer Sprache singt, dass ich nicht beherrsche ?????

Seine Texte können noch so gut sein !!

Wie soll ich seine Texte verstehen ??? Wenn ich zu seinen Konzerte gehen willl ich doch auch mitsingen und dann muss ich wohl oder übel eine fremde Sprache benutzen nicht wahr ????

Fördert mant so nicht eine andere Sprache und vernachlässigt seine eigen Muttersprache ????

Ich z.B. : bin aus Syrien!

Wenn ich jetzt auch arabisch perfekt könnte, würde ich die Sprache nur einsetzen um mich mit arabisch sprechenden Menschen zu unterhalten,die keine andere Sprache beherrschen !!

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von Azadiyakurdistan am 31.12.2010 20:25

Darüber bin ich mir ganz im klaren. Es kann ein User auch demnächst sich ein Lied in arabisch wünschen, ist es dann auch verboten? Wenn ja, dann schließt AzadiyaKurdistan Künstler aus , die nicht auf Kurdisch singen. Und das ist ein schwachsinniges Argument und purer Rassismus.


Es werden hier auch keine arabische Lieder gespielt aus respekt vor anderen Usern die gerne türkische Lieder hören wollen.

Ich persönlich finde das spielen von arabischen Liedern nicht so schlimm wie das bei den türkischen ist !!! Der Grund dafür ist nicht weil ich arabisch kann.

Die Frage nun warum wäre es nicht so schlimm arabische Lieder zu spielen aber türkische doch ????

Da gibt es mehrere Gründe:

- Es gibt keine bzw. sehr selten Kurden die lieber Arabisch reden oder arabische Lieder hören als Kurdisch zu reden oder kurdische lieder zu hören. ABER dies ist LEIDER nicht der Fall bei manchen Kurden die aus Nord-Kurdistan (Türkei) kommen.

- In den kurdischen Vereinen in Deutschland die nicht aus Nord-Kurdistan kommen wird hauptsächlich deutsch und kurdisch gesprochen, was LEIDER nicht immer der Fall ist bei kurdische Vereinen aus dem Norden.

Deswegen kann man die beiden Sprachen Arabisch und Türkisch im zusammenhang mit uns Kurden nicht vergleichen.

TROTZDEM sind arabische Lieder hier auf der Seite unerwünscht genau so wie die türkische, warum ?? Wie oben genannt aus Respekt vor Usern die gerne türkische Lieder hören wollen.


Jetzt ist die Frage warum wir das so gemacht haben ?

Als wir das entschieden haben, haben wir nicht an Türken oder Araber gedacht und was die mit uns Kurden gemacht haben. Wir haben nicht gesagt weil Kurdisch in der Türkei und in Syrien verboten ist, lass uns auch diese beiden Sprachen hier auf der Seite verbieten.
Nein, wir haben die Kurden analysiert und deren Verhalten im bezug auf unsere Sprache angeschaut und festgestellt (Siehe oben: Die Gründe) dass es besser ist diese beiden Sprachen in dieser Seite nicht zuzulassen.

Also haben die Araber und die Türken mit unserer Entscheidung nichts zu tun, sondern nur die Kurden und deren Verhalten, denn unser Volk interessiert uns sehr.

Wer über Kurden singen will und möchte das dieses Volk ihn versteht muss auf kurdisch singen. Die Kurden reden ja hauptsächlich kurdisch, wenn aber eine Kurde deutsch, arabisch oder eine andere Sprache beherrscht ist eine andere Sache.

Silav :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von Parez am 01.01.2011 02:52

@ Azadiyakurdistan

So langsam gleitet das alles hier ins Lächerliche. Deine Argumentation ist schlicht weg Schwachsinn.
Auch wenn ich euch in dem Verbot der anderssprachigen Musik unterstütze, hat deine Argumentation einige sehr schwerwiegende Lücken.

Wenn ihr:

die Kurden analysiert und deren Verhalten im bezug auf unsere Sprache angeschaut und festgestellt (Siehe oben: Die Gründe) dass es besser ist diese beiden Sprachen in dieser Seite nicht zuzulassen.


Dann frag ich Dich, weshalb wir uns gerade in der deutschen Schriftsprache unterhalten? Wieso nicht NUR kurdisch als Schrifsprache zugelassen ist? Die Sprache lernt man auch besonders, in dem man sie schreibt.

Wieso schaut ihr euch fast jeden Abend irgendwelche Filme in der dt. Sprache an, statt NUR auf kurdisch?

Ich würde nicht so weit gehen wie Kecakurda und dies als "Rassismus" deklarieren, aber sonderbar bleibt es dennoch.

Entweder Ihr richtet die Seite so ein, dass es eine durch und durch kurdische Seite ist, oder ihr erlaubt auch Freiräume für Personen, die eine andere Meinung haben.

Ich bleibe dabei, dass türkisch hier nicht zugelassen werden sollte, weil ICH die Sprache hässlich finde. Meine Meinung.

@ Kudo21

Also ich finde, dass außer kurdisch und deutsch kein andere Sprache erwünscht sein sollte !!!

Das benutzen einer anderen Sprache ist für mich unakzeptabel !!


Wirklich lustig. Es sollte keine andere Sprache erlaubt sein, aber deutsch ist erlaubt? Weshalb?
"Die" Deutschen haben das Rückführungsabkommen mit Syrien beschlossen, worauf hunderte Kurden abgeschoben und anschließend in Syrien gefoltert und/oder verschleppt wurden.
"Die" Deutschen haben Gaskomponenten an Saddam verkauft, der damit das Massaker in Halabja angerichtet hat.
"Die" Deutschen haben der Türkei ihre Waffen und militärisches Fahrwerk aus den NVA Beständen überlassen.
"Die" Deutschen haben die PKK verboten und als terroristische Organisation gebrandmarkt.
"Die" Deutschen haben PKK Anhänger verfolgt und unterstützen die türkischen Bemühungen, die PKK auszuschalten.
"Die" Deutschen haben RojTv verboten.
Und und und....

Lächerlich, wie hier einige argumentieren. Sag doch einfach, dass ihr die Türken hasst, ihre Sprache, ihre Kultur etc. aber macht euch doch nicht zu Clowns. Auch deshalb nimmt uns Kurden kaum jemand ernst.

Silav

Xêrî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2011 02:56.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von Azadiyakurdistan am 01.01.2011 05:17

@Parez

So langsam gleitet das alles hier ins Lächerliche. Deine Argumentation ist schlicht weg Schwachsinn.

Wenn du richtig darüber nachdenkst und verstehst was ich meine dann wirst du feststellen das es doch kein Schwachsinn ist. :D

Dann frag ich Dich, weshalb wir uns gerade in der deutschen Schriftsprache unterhalten? Wieso nicht NUR kurdisch als Schrifsprache zugelassen ist? Die Sprache lernt man auch besonders, in dem man sie schreibt.


Weil

- wir in Deutschland leben.
- diese Seite hauptsächlich für Kurden aus Deutschland gegründet wurde.
- es ein Pflicht ist die deutsche Sprache zu beherrschen wenn man in Deutschland lebt, nicht wie manche Türken die denken dass die türkische Sprache zu bbeherrschen ausreicht um in Deutschland leben zu können.
- nicht alle Kurden die in Deutschland leben kurdisch lesen und schreiben können.
- viele hier kurdisch lernen was ohne die deutsche Sprache sehr schwer sein wird.

Es wird hier auch öfters auf kurdisch geschrieben und die meisten Nachrichten sind auf kurdisch.

Wieso schaut ihr euch fast jeden Abend irgendwelche Filme in der dt. Sprache an, statt NUR auf kurdisch?


Du weißt ja nicht was ich bzw. andere jeden Abend schauen. Ich z.B gucke kaum Fernsehen und lese viel mehr kurdisch als deutsch. Was die anderen machen kann ich dir nicht sagen. Außerdem finde ich nicht schlimm Filme in der deutschen Sprache anzuschauen.

Entweder Ihr richtet die Seite so ein, dass es eine durch und durch kurdische Seite ist, oder ihr erlaubt auch Freiräume für Personen, die eine andere Meinung haben.


Das ist eine kurdische Seite für Kurden aus 4 Teilen Kurdistan´s die hauptsächlich in Deutschland leben. Die Seite ist und bleibt auch immer offen für alle Meinungen aber es gibt halt rote Linien die man nicht überschreiten darf.

Wirklich lustig. Es sollte keine andere Sprache erlaubt sein, aber deutsch ist erlaubt? Weshalb?
"Die" Deutschen haben das Rückführungsabkommen mit Syrien beschlossen, worauf hunderte Kurden abgeschoben und anschließend in Syrien gefoltert und/oder verschleppt wurden.
"Die" Deutschen haben Gaskomponenten an Saddam verkauft, der damit das Massaker in Halabja angerichtet hat.
"Die" Deutschen haben der Türkei ihre Waffen und militärisches Fahrwerk aus den NVA Beständen überlassen.
"Die" Deutschen haben die PKK verboten und als terroristische Organisation gebrandmarkt.
"Die" Deutschen haben PKK Anhänger verfolgt und unterstützen die türkischen Bemühungen, die PKK auszuschalten.
"Die" Deutschen haben RojTv verboten.
Und und und....

Lächerlich, wie hier einige argumentieren. Sag doch einfach, dass ihr die Türken hasst, ihre Sprache, ihre Kultur etc. aber macht euch doch nicht zu Clowns. Auch deshalb nimmt uns Kurden kaum jemand ernst.


Das hab ich nicht umsonst geschrieben Heval:
Als wir das entschieden haben, haben wir nicht an Türken oder Araber gedacht und was die mit uns Kurden gemacht haben. Wir haben nicht gesagt weil Kurdisch in der Türkei und in Syrien verboten ist, lass uns auch diese beiden Sprachen hier auf der Seite verbieten.


Wie gesagt die Türken haben damit nichts zu tun.;-) Ob jemand die hasst oder nicht ist eine private Sache.

Und was die Bundesregierung gemacht hat ist uns schon klar.

FROHES NEUES :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von Mezrecux am 01.01.2011 12:30

Leider kann ich grad nicht viel schreiben, aber eins möchte ich noch sagen, was Filme angeht.
Ich nehme an, du meinst die Filme in TV. Bis jetzt haben wir, soweit ich mich erinnere, 7 Filme angeschaut. Da es aber nicht grad viele Filme in kurdischer Sprache gibt, und weil man leider auch wenige im Internet findet, haben wir 3 kurdische Filme (natürlich auf Kurdisch) und 4 Filme auf Deutsch angeguckt. Ich kann dir sogar sagen, welche kurdischen Filme es waren:
Berîtan, Schildkröten können fliegen, Mem û Zîn.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.01.2011 12:32.

kecakurda73
Gelöschter Benutzer

Re: Türkische Lieder auf AzadiyaKurdistan TV ??????

von kecakurda73 am 01.01.2011 13:41

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dieser Thematik äußern, aber ich mache es ein letztes Mal.

So ich der Argumentation von Azad folgen kann, ist hier jede Sprache erwünscht außer Türkisch. Das ist für mich purer Rassismus und Diskriminierung einer Sprache. Das durch den Verbot der türkischen Sprache, die kurdische gefördert wird, ist zu bezweifeln. Parez hat dies ausdrücklich erklärt.

Die Argumentation von Team gleicht der von Erdogan. Erdogan ist der Meinung dass wenn die kurdische Sprache in der Türkei anerkannt wird, wird die Republik Türkei zerstört werden. Das Team ist der Meinung, dass wenn hier ein türkisches Lied gepostet wird, die Seite unterghen wird. Alles außer türkisch.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dieser Diskriminierung der türkischen Sprache enttäuscht bin. Ich sehe mich auf dieser Seite nicht wieder. Der kurdische Freiheitskampf duldet keine Diskriminierung, keinen Rassismus, keinen Faschismus. Und hier wird eine Sprache bewusst ausgeschlossen. Der kurdische Freiheitskampf richtet sich nicht gegen die türkische Sprache , Kultur usw. Und das vergessen hier einige.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und das ist mein letzter Beitrag auf dieser Seite.

Silav

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum