Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


azadiya-kurda

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 19

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von azadiya-kurda am 12.01.2011 17:11

Also zuerst möchte ich sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass es auch Männer gibt die da gegen sind.
Ich mache meine Prüfung über das Thema und ich habe wirklich viel gewusst.
Schockierend war für mich besonders die Prozet Zahl bei den Kurdischen Frauen.

Jedem der den Film Wüstenblume gesehen hat schlage ich das Buch vor den dort ist es viel besser beschrieben .
In dem Buch geht es aber viel mehr um das Leben der Autorin.
Um die Verstümmlung geht es in ihrem dritten Buch Schmerzenskinder.

Was das Schlimmste ist, es wird auch hier in Europa gemacht. Hier wo die Frauen denken sie seien sicher .

Und wie ihr schon geschrieben habt, hat diese Gewalt garnichts mit dem Islam zutun. Es ist schlicht und einfach eine von Männern eingeführte Tradition, deren Sinn es ist die Frau "rein " zu machen.
Vorallem ist dies aber die Sicherung des Mannes eine Treue Frau zuhaben.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von Newroz_2010 am 06.07.2010 00:31

oh mein Gott!!!
das lese ich zum ersten mal das auch unter einigen Kurden sowas grausamen, brutales und wie Kurdo schon gesagt hat nicht menschenwürdig und vor allem auf so einer erbarmungslose Art ihre Töchter zu verletzen

Den Film "Wüstenblume" hab auch ich schon gesehen ich dachte immer sowas würde es in Afrikanischen Lädern zu gehen wobei allgemein das Beschneiden bei junge Mädchen ein Tabu sein sollte!!!

Ja, Bildung ist das A und O !!!

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von Kudo21 am 04.07.2010 13:22

Ein gewaltiges innergesellschaftliches Problem in der kurdischen Gesellschaft ! Nicht nur das wir immer wieder als Kurden die Welt und uns Kurden auf das Leid der Kurden aufmerksam machen also auf die Außenpolitische Themen bezogen sondern müssen uns mal selbstkritisch hinterfragen !

Ist unsere Gesellschaftsform richtig ?? Tuen Kurden mit diesem Handln das Richtige ? Dürfen wir Kurden das machen ??

Da aber das kurdische Volk sehr lange unter Kriegssituationen aufwachsen mussten hatten sie keine Chance auf Bildung !
Bildung ist sehr wichtig um auf solche Ideen zu kommen die Gesellschaftsstrukutren der Kurden aufzuwickeln, neue Konzepte zu entwicklen vlltt auch als Vorbilder andre Länder nehmen !

Oder als Inspiration einfach sich andere Bsp auf der Geschichte nehmen und gucken wie das Land das dass gleiche Problem hatte wie wir damit umgegangen ist ! Das alles lernt man in der Schule in Fächern wie Geschichte Pädagogik usw.


Trotzdem sollte diese keine Entschuldigung sein den sowas wie Genitalverstüummlung wo doch das Kind schon sich die Seele aus dem Körper schreit kann und wrid nie richtig sein ! Deshalb muss das endlich ein Ende haben !


Das schreckliche ist ja noch das die Mütter und Verwandten das oftmal vornhemen und zusahen wie ihr Kind leidet !
Normalerweise achtet ein Mutter drauf das ihrem Kind nichts zustößt und das sie keine Schmerzen erleidet aber bei diese Sache schaltet sie ihren Mutterinstinkt aus ??? und kann einfach zusehen ????


Bei der Beschneidung von Jungs sind den ich mal mehr Vorteile als Nachteile aber bei der Frau ????
Bei Jungs können sich weniger Bakterien im Genitalbereich ansammeln und es ist hygenischer aber bei der Frau ???

Aber nichts desto trotz wird es immer welche Stämme geben die diese fortsetzen werden ! Da aber in Afrika zb fast keiner Geld für ne Arzt hat werden diese Angriffe halt beim vollen Bewusstsein gemacht !

Vllt kann man diesen Menschen nicht vorschreiben was sie zu machen haben in der Hinsicht diese Tradition zu unterlassen aber man könnte ihnen ja ne kompromiss machen indem man ihnen auf die Nachteile aufmerksam macht die ohne Narkose zustande kommen ! Das wäre ja ein Schritt um die Sturren Menschen die auf diese Tradition weiterhin bestehen wollen sie auf einen Weg zu bringen wo es den Mädchen erträglicher ist das durchzuhalten !

Aber trotzdem es ist einfach nur bestialisch, tierisch , grausam, nicht menschenwürdig und nicht vernünftig ganz einfach !

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von Kurdewari am 03.07.2010 22:51

Wenn ich sowas sehe oder höre, denke ich wie tief der Mensch eigentlich gesunken ist.
Das was Gott uns gegeben hat wird mit unsere eigene Hand abgemacht.

Das Leiden der Mädchen oder Frauen ist echt schwer.

Xwedê bi wan re bê

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von sila am 03.07.2010 20:54

Den ersten Film habe ich gesehen, es ist eine sehr traurige geschichte aber der film ist wirklich sehr gut.
also wer denn noch nicht gesehen hat soll sich den mal ansehen ist schon sehr krass.
wie die geschichte ist von dem mädchen später frau !

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von Azadiyakurdistan am 03.07.2010 15:53

Beschneidung - Eine grausame Tradition STOP FGM NOW !!!!!!!




Der Film »Handful of Ash« (The Campaingn STOP FGM Iraqi-Kurdistan)

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2010 17:02.

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von Mezrecux am 19.06.2010 15:31

ja eigentlich hat es fast nur mit Tradition zu tun, aber mir ist ein Buch eingefallen. In Ägypten beziehen die das bisschen auf die Religion. Also das hat nichts mit dem Islam zu tun, aber wenn ein Mädchen schon fragt, wie sie auf die Welt kam, dann wird direkt sowas grausames unternommen.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von Azadiyakurdistan am 19.06.2010 00:45

Viele denken das das mit islam zu tun hat oder so aber das stimmt nicht. Es ist eine tradition die keine ahnung wie alt ist, die gibs auch in paas afrikanische Länder und leider auch in Süd-Kurdistan.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von sila am 18.06.2010 15:38

ja es müssten viele frauen zusammen dagegen angehen

aber das wird kein leichter weg für diese frauen weil es nicht um irgend etwas geht. die meisten frauen werden sich bestimmt schämen diesen weg zu gehen um ihre rechte zu bekommen und sowas nicht mehr gemacht wird.
in sha allah werden diese gesetze schnell in kraft gesetzt werden amin
schon alleine was für schmerzen diese frauen ertragen müssen das ist schon bestimmt horor genung aber das sehen leider viele menschen nicht so weil sie eben leider noch zurückgeblieben sind in der entwicklung auf dieser welt meiner meinung nach .nicht mehr normal !

Antworten

kurdish-kaya

34, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 11

Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung

von kurdish-kaya am 18.06.2010 14:32

sowas zerreißt mein herz, wenn diese kurden in freiheit leben und dann die eigenen frauen SO unterdrücken und misshandeln.
kurdistan ist leider sehr zurüvckgeblieben. Die Menschen dort leben noch in einer Zeit wo die Frau zuhause ist und verprügelt und verheiratet wird wie ein Objekt. Es müssen sich mehr leute für sowas einsetzen und dieses Gesetz von dem gesprochen wurde, MUSS so schnell wie möglich in kraft treten.

diese mädchen und rauen tun muir so leid, erst aus der unterdrückung saddams befreit, dann eine schwere zeit als flüchtlinge und jetzt werden sie noch nicht mal in ruhe gelassen. ich verstehe wieso sich viele frauen in kurdistan von klippen werfen.
die kurden sollten sich mal ihren taten bewusst werden

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum