Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hawar
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Hawar am 13.08.2010 01:57

Also wird BDP auch an 5% Hürde scheitern wenn die Kurden weiter AKP und andere nichtkurdische PArteien wählen werden.

Das glaub ich nicht, denn seit 10 Jahren sind die Kurden politisch weit aus stärker als in den 90er Jahren. Die DEHAP hatte in den vorletzten Parlamentswahlen im Jahre 2002 ca. 6,4% der gesamt Stimmen erreicht und wäre somit im trk. Parlament mit vielen Abgeordneten vertreten. Bei den letzten Parlamentswahlen im Jahre 2007 hat die DTP ihre Kandidaten als unabhängige Abgeordnete ins Rennen geschickt und somit konnte nicht geklärt werden wie viel Prozent Sie erreicht hätten. Die BDP kann im Jahre 2010 viel mehr politischer agieren als in den 90er Jahren und das macht sie natürlich in den Wahlen bemerkbar. Ich bin mir sicher das die BDP im nächsten Jahr die 5% locker schaffen wird. Ich schätzte das Sie mehr als 8% erreichen wird.



Meiner Meinung nach ist es richtig mit Ja abzustimmen denn diese kleine nicht direkt für Kurden positive Änderungen, wird das Tor für andere Änderungen öffnen und unsere Arbeit richtung Freiheit leichter machen.

Meiner Meinung nach sollte man nicht mit JA stimmen, weil wie erwähnt die AKP eine Verfassungsänderung erfolgreich durchbringen MUSS. Das ist eine Vorrausetzung für den Beitritt in die EU. Die Forderungen der BDP bzw. des kurdischen Volkes wurden im Referendum nicht aufgenommen. Das heißt, dass die AKP solange eine Abfuhr bekommen sollte, bis sie diese Forderungen in der trk. Verfassung verankert. Wenn das Referendum erfolgreich ist und eine neue Verfassung in Kraft tritt, dann können die Kurden wieder 20 Jahre warten bis eine neue Verfassung ansteht. Wenn das Referendum nicht erfolgreich ist, dann wird dieses Referendum im nächsten Jahr nach den Wahlen erneuert ggf. aktualisiert und neu abgestimmt. Das geht so lange weiter bis die AKP dieses Vorhaben erfolgreich abschließt, um in die EU zu kommen. Bei jeder neuen Abfuhr von den Kurden, werden die Türken bzw. die AKP den Forderungen der Kurden bzw. der BDP Stück für Stück nachgehen müssen.

Eine Verfassungsänderung wird früher oder später (wenn nicht in diesem Jahr, dann ganz bestimmt im nächsten Jahr) vollzogen werden müssen, die Kurden sollten nicht gleich sofort Ihren Einverständnis geben.





Silav

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2010 02:20.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Kurdewari am 14.08.2010 12:19

Sehen wir das mal realistischer.
Nehmen wir an die AKP setzt alle Forderungen der Kurden und BDP in Kraft und möchte dadruch die Verfassung ändern.
Meint ihr wirklich das würde druchkommen? Man muss es so sehen. Es gibt ca. 70 Millionen Einwohner in der Türkei.
20 Millionen davon sind Kurden, der Rest andere Minderheiten und Türken. Wenn AKP sich mehr für Kurden einsetzt und unterstützt, wird er von den restlichen gewählt? Es ist schon so schwer überhaupt Stimmen zu gewinnen, aber mal ganz ehrlich würden die restlichen ca. 50 Millionen für die AKP stimmen? Wenn schon die Kurden nicht für die BDP stimmen, wie sollen sie dadurch für AKP stimmen? So einfach ist da snicht wie einige sich hier denken.

Wenn das Millitär geschwächt ist haben die Kurden mehr Chancen durchzukommen und überhaupt was zusagen.
Sag mir einen kurdsichen Hochrangigen bei dem Millitär in der Türkei. Nenne mir viele Hochrangige kurdische Politiker in der Türkei. Man erkennt sofort den Unterschied. Politisch könnenw ir aufsteigen, aber millitärisch können wir nicht aufsteigen.

Im Parlament setzen wir uns durch was wir aber im Millitäe nicht schaffen. Wenn das Millitär geschwächt ist und keine wichtige Rolle mehr spielt, werden auch Kurden dort Platz nehmen und die Sache anders vorgehen.

Wenn ich das Referendum boykotiere ist es für michw ie ein NEIN-Wort. Wenn ich nicht für das Referendum stimme, stimme ich gegen die Demokratie die entstehen kann. Ein Ja-Wort heißt nicht eine Unterstützung der AKP, sondern eine Unterstützung der Demokratisierung in der Türkei. Die MHP und CHP zittern davor und wollen so gutw ie möglich das Referendum ind ie Luft schießen. Öfters schreien CHP und MHP Politiker und warnen ihre Mitglieder sowie verherer, Nein zu sagen, da das Land geteilt werden könnte dadurch.

Diese Politiker haben einen Grund warum sie sowas sagen. Wenn da nicht etwas wäre, würden sie nie dagegen protestieren. Was auch wichtig ist, dass sowohl BDP - Politiker als auch CHP oder MHP Politiker fast das gleiche sagen.
Und zwar diesen Satz:

"Wenn das Referendum kein Erfolg hat, wird das dann das Ende der AKP sein"

Auch wenn einbißchen anders, aber sie meinen das gleiche.

Ich frage mich andauernt warum die BDP in der Hinsicht des Referendums, die gleiche Politik wie die CHP und MHP betstrebt.

Auch wenn das Referendum nicht dirket für Kurden ist, ist es dennoch für alle lebende Menschen in der Türkei.
Wir wissen, dass die CHP und MHP Rückendeckung vom Millitär haben. Wenn das Millitär geschwächt ist hat die MHP und CHP auch nichts mehr zu sagen. Das ist deren große Angst. Genau das muss die BDP mit der AKP unterstützen.

Wie gesagt das muss nicht heißen sie unterstützen die Politik der AKP, sondern für die Demokratisierung der Türkei.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Azadiyakurdistan am 14.08.2010 14:11

Genau das ist auch meine Meinung Kurdewari, wenn das Militär geschwächt wird haben wir mehr Chancen politisch aufzusteigen.

Und zwar diesen Satz:

"Wenn das Referendum kein Erfolg hat, wird das dann das Ende der AKP sein"


Genau deshalb wird BDP die wahlen boykotieren aber ich glaube nicht dass das Ende der AKP kommt auch wenn sie scheitern würden. Sagen wir mal AKP wird scheitern und bei den Wahlen verlieren welche PArtei wird dann die nächst stärkere PArtei sein ? Es sind entweder CHP oder MHP beide faschistische Parteien die nicht mal das Wort Kurde hören wollen.

Wir sollten mal das Referendum angucken und überlegen ob das was positives für uns Kurden ist (auch wenn es nicht alle Rechte der Kurden gibt) ohne an AKP zu denken, dann werden wir sehen das ein Ja Wort das richtige ist um ein schritt weiter richtung mehr Rechte für Kurden zu machen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Kurdewari am 14.08.2010 14:34

Falls die AKP bei den Wahlen verliert, wird sie nicht so stark verlieren, dass nur CHP oder MHP regieren.
Falls sie verlieren sollten, müssten sie mit andere Parteien eine Regierung bilden.
Das ist aber eine ganz andere Sache.

Ich glaube nicht, dass die BDP besorgt ist wenn die AKP verliert und auch bei den Wahlen verliert.

Hier geht es darum entweder einen wichtigen Schritt nach vorne zugehen oder garnichts aufd ie Beine stellen.
Diese Chance, die die Kurden jetzt haben werden sie in 10 Jahren nicht mehr bekommen.

Die BDP weiß genau wie schwach sie selber ist im Parlament. Mit Ihre Stimmen können sie nichts bewirken, aber dennoch müssen sie ihre Stimmen so stark machen, dass das Parlament es einsieht.

Ich finde es ist zur Zeit ein Katz und Maus Spiel zwischen der Parteien udn die die darunter leiden sind die Kurden.
Es muss bald ein Ende haben. Die Kurden und BDP wissen, dass die jetzige Situation nichts für Kurden spricht.
Mit das Referendum kann es sich ändern.
Die Kurden haben nichts zu verlieren. Entweder es klappt oder die Situationt bleibt so.
Deshalb sehe ich es auch für wichtig, dass man es zumindest versuchen sollte.

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Kudo21 am 14.08.2010 16:39

Da ich nix über das Referendum weiß und auch nichts darüber weiß wie genau darüber abgestimmt wird hab ich die folgende Frage : Was interssiert es den anderen Parteien ob die BDP einen Boykott veranlasst oder nicht ???

Die BDP ist im Vergleich zu den anderen Parteien eine ,,kleine´´ und wäre auch bei einem Boykott alleine oder ??
Also was bringt ein Boykott ??? Oder müssen bei einem Referendum alle Parteien abstimmen ??

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Parez am 15.08.2010 14:59

Hoffentlich wird die Türkei in die Eu aufgenommen :D

Silav

Xêrî

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Azadiyakurdistan am 17.08.2010 02:04

Warvîn-Amed: Nûnerên partî, sazî û dezgehên ku ji derdorên cuda yên kurd pêk tê, hatin ba hev û derbarê referandûmê de daxuyaniyeke hevpar dan. Koma nûnerên kurdan, diyar kirin ku ew ê di referandûmê de bêjin erê.

Rêveberên HAKPAR, ÇIRA, Lêgerîna Kurdên Demokrat (LKD), Tevgera Kurd a $ore$gerên Demokrat û Koma Diyalogê ya Dîcle û Firatê, li ber Plazaya AZC’ê ya Amedê hatin ba hev û daxuyaniyeke hevbe$ dan çapameniyê. Biraziyê Xalid Begê Cibirî Tahsîn Sever ku yek ji berdevkê LKD’ê ye, daxuyanî xwend. Sever, bal ki$and ku guherînên di pakêta referandûmê de kêm in lê digel vê yekê jî ji bo demokratîkbûna Tirkiyeyê gaveke girîng e û wiha got: “Em weke komên kurd, di wê baweriyê de ne ku Tirkiye welatekî pirçand, pirnetew û pirol e. Ji ber vê yekê divê hemû cudahî li Tirkiyeyê bi tirkan re xwedî heman mafên wekhev bin. Ji bo ku ev yek jî pêk bê, pêwîstî bi makeqanûneke sivîl heye. Heta ev makeqanûn çênebe, ne pêkan e ku kurd û tirk di nava yekîtiyê de bijîn.”

Sever, bi bîr xist ku Tirkiye ji avakirina xwe heta niha bi polîtîkaya red û înkarkirinê nêzî kurdan bûye û makeqanûna Tirkiyeyê jî makeqanûneke nijadperest e. Sever, da zanîn ku pakêta referandûmê ya ku dê di 12’ê îlonê de ji dengdanê re bê pê$kê$kirin jî ruhê nijadperest a makeqanûna 12’ê Îlonê bi esasî naguherîne û lê digel vê yekê jî ew vê pakêtê weke guherîneke demokratîk dibînin. Sever, bang li hemû gelê kurd û derdorên cuda kir ku di referandûmê de rayên xwe bi rengê “erê” bi kar bînin.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Ez_u_Tu am 17.08.2010 02:13

Ich finde dass HAKPAR CIRA und LKD hier besser denken und handeln als BDP. Wie schon im Text erwähnt wird.

Sever, bal ki$and ku guherînên di pakêta referandûmê de kêm in lê digel vê yekê jî ji bo demokratîkbûna Tirkiyeyê gaveke girîng e û wiha got: “Em weke komên kurd, di wê baweriyê de ne ku Tirkiye welatekî pirçand, pirnetew û pirol e. Ji ber vê yekê divê hemû cudahî li Tirkiyeyê bi tirkan re xwedî heman mafên wekhev bin. Ji bo ku ev yek jî pêk bê, pêwîstî bi makeqanûneke sivîl heye. Heta ev makeqanûn çênebe, ne pêkan e ku kurd û tirk di nava yekîtiyê de bijîn.”


Deswegen würde ich auch mit ERÊ stimmen. ;-)

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Parez am 17.08.2010 15:24

@ All

Ein Kurde, der für ein "förderales System" in der Türkei ist, ist ein Verräter an der kurdischen Sache! Ich kann es noch so oft sagen! Die Türkei muss in die EU!!!!!


Silav

Xêrî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2010 17:24.

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System

von Ez_u_Tu am 17.08.2010 21:43

Heval hier geht es nicht um wer ein Verräter ist und wer nicht.

Einen unabhängige Staat zu haben ist unser Recht, aber wir müssen auch realistisch bleiben zurzeit geht das mit dem Staat nicht sondern nur autonome Regionen wie Süd-Kurdistan.
Barzanî sagt ja immer das die Kurden Recht auf einen unabhängigen Staat haben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum