Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Azadiyakurdistan am 31.01.2011 19:14

Letzte Woche hat der Präsident von Süd-Kurdistan Mesûd Barzanî gesagt: Wenn die Städte Kerkûk und Mûsil zurück zu Kurdistan überlassen werden, werde ich, wenn ich noch Serokê Herêmê bin einen TURKMENEN als Vize-Präsident von Region Kurdistan ernennen.

Aus dieser Aussage kann man vieles verstehen.

1. Kerkûk und Mûsil sind so Wertvoll das er sogar einen Turkmenen als Vize ernennen wird.
2. Die Turkmenen haben mehr Macht als Araber in Süd-Kurdistan, sonst würde er einen Araber ernennen.
3. Die Türkei spielt auch eine große Rolle und versucht es zu verhindern das Kerkûk und andere Städte wieder zu Kurdistan gehören.
4. Mesûd Barzanî will damit die Turkmenen (somit auch die türkische Regierung) befriedigen damit die in den Wahlen auch FÜR die Übernahme von Kerkûk stimmen.
5. Mesûd Barzanî denkt viellecith das es ohne Diplomatik das Kerkûk-Problem nicht gelöst werden kann.
6. Um Kerkûk zurück zu nehmen müssen die Kurden dafür was geben.

Ich finde aber egal was passiert sollte kein turkmene Vize sein. Das könnte wir in Süd-Kurdistan machen wenn die türkische Regierung unsere Rechte in Nord-Kurdistan zurück gibt, aber sowas ist unwahrscheinlich.

Ich finde das er so schwäche gezeigt hat und somit auch die PDK schaden wird. Man sieht wie Mesûd Barzanî unter hohen Druck der Türkei steht was auch zurzeit so ist.

Ich finde sowas tabu denn die Region heißt Kurdistan und nicht was anderes.
Was sagt ihr dazu ???

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2011 16:13.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Kudo21 am 01.02.2011 11:32

Also Azad

Bevor jemand etwas gegen einen Kurden sagt bzw sich negativ über etwas in der der politik äußert muss dieser sich gut informieren und seine Gründe begründen !!

Du hast keine einzigen Grund geliefert !! So argumentieren kinder sie sagen ich hab angst das in meinem schrank zu hause ein monster ist ich geh nie wieder rein ohne einen Beweis zu haben !!

Also ich hab mal geguckt !! Meine Quelle ist Wikipedia andere Quellen kann ich nicht nehmen zb Kurdische arabische usw da ich nicht gut in kurdisch bin !!

Also die Turkmenen hatten vor 2 jahren also im jahr 2009

5 Sitze im kurdischen parlament
Das macht 1,5 % prozent der gesamten stimmen aus !! Und man bedenke das die 5 sitze noch zusammen getan wurden von mir !! Den die turkmenen besitzen drei partein und zusammen kommen sie auf 5 sitze !

Dagegen hat die kurdische liste 104 sitze !!
Also ne gewaltige unterschied !!

Es ist für mich ein geschickter schachzug ! Den auch der Vizepräsident kann nichts im alleingang machen !!
Der gewinn der Stadt Kirkuk wäre sicher und das wäre ne schatztruhe für die ewigkeit das kurdistan als bais ihr wirtschaft diehnen könnte was ihr zu viel macht helfen würde !!

Wenn die Turkmenen klug sind wagen sie diesen schritt nicht den dann würden sie barzani durchschauen !!
Türkei wird sowas eh nicht zulassen da der turkmenische vizepräsident unterstützung aus den parteien braucht um regieren zu können !!

Ein Präsident ist kein Dikator der ohne auf die Parteien herrschen kann !! Wenn der zu weit geht werden die kurdischen Parteien sich zusammen tun einen grund finden ihn los zu werden und werden ihn los !!

Oder die Bevölkerung die ja mehrheitlich aus kurden besteht werden es nicht gut heißen das der turkmennische vizepräsident zu weit geht sollte dieser zb etwas verlangen was den kurden nicht passt gehen sie auf die straße und schaffen ihn ab ganze einfach !!

Aber sowas wird nie passieren da es fraglich ist ob die großen kurdischen parteien sowas wirklich zulassen werden das ein turkmene vizepräsident wird !!

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Bonafight am 01.02.2011 12:43

azad ich weis nicht wo das problem liegt wenn ein türkmene vitzepräsident wird? oder warum du das als einen akt der schwäche siehst?

die türkmenen sind eine einheimische (seit dem 18 jahrhundert) minderheit und haben das recht was weis ich in kurdistan zu werden, solange dieser keinen sezesionspläne hat. und nicht jeder türkmene ist gleich ein seperatist, es gibt genug die wollen das kerkûk zu kurdistan gehört, wustest du das es in kerkûk 45% kurden leben und die pro-kurdischen parteien 57% der stimmen gekriegt haben? die meisten anderen stimmen sind von türkmenen gewesen

alles andere stimme ich alan zu^^

also kein grund zur besorgnis

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Azadiyakurdistan am 01.02.2011 16:02

Bevor jemand etwas gegen einen Kurden sagt bzw sich negativ über etwas in der der politik äußert muss dieser sich gut informieren und seine Gründe begründen !!

Du hast keine einzigen Grund geliefert !!


Ich hab mich gut informiert und will noch mehr wissen vielleicht weiß hier jemand was und schreibt was andere noch nicht wissen.

die Gründe warum er sowas gesagt hat hab ich doch geschrieben. Ew têrê te nakin ?

Ich finde ein Turkmene als Visepräsident ne ba$ e auch wenn der nichts machen kann. Es ist klar das das Volk diese Politiker abwählen kann und sich der Präsident ändern wird mit der Zeit. Aber ich rede hier über Mesûd Barzanî´s Rede wieso er sowas gesagt hat und was er damit erreichen will. Es kann sein das es klug ist von ihm sowas zu machen, aber trotzdem ist es andereseits eine Schwäche, meine Meinung.
die türkmenen sind eine einheimische (seit dem 18 jahrhundert) minderheit und haben das recht was weis ich in kurdistan zu werden


Die Turkmenen gehören zur Türkei, wir Kurden in Nord-Kurdistan leben auch seit nizanim kengî in Nord-Kurdistan was für Rechte haben wir ??

Da wir in Süd-Kurdistan eine Regierung haben sollte man gucken wie die Nachbarn mit den Kurden umgehen. Es ist nicht gut wenn ein Turkmene in Süd-Kurdistan Vizepräsident wird aber wir Kurden in Nord-Kurdistan nicht mal auf Kurdisch reden dürfen.

Wenn sich de Lage im Norden verbessert dann könnte man an sowas denken. Die Kurden gehören zusammen egal ob die in Nord, Ost, West, oder in Süd-Kurdistan leben. Die Regierung in Süd-Kurdistan muss den Umgang der Nachbarländern mit den Kurden berücksichtigen. We gotinên min fam kir ?
wustest du das es in kerkûk 45% kurden leben und die pro-kurdischen parteien 57% der stimmen gekriegt haben? die meisten anderen stimmen sind von türkmenen gewesen


In Kerkûk sind über 50% Kurden sonst würde das Referendum schon längst stattfinden wenn so wäre wie du geschrieben hast. Weil die Araber und Turkmenen wissen das die Kurden gewinnen werden haben sie das Referendum immer verschoben und die Türkei will das auch verschieben.

Die Turkmenen arbeiten so wie die türkische Regierung den vorschreibt, deswegen zähle ich die Turkmenen nicht als eine Selbständige Partei oder Volk ich sehe die wie Türken die in Süd-Kurdistan leben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Mezrecux am 01.02.2011 17:11

sorry aber ich bin auch sogar ziemlich dagegen, wenn ein Turkmene in Südkurdistan Vizepräsident oder ähnliches wird. Ob die seit dem 18. Jahrhundert leben oder seit dem 8. Das spielt keine Rolle. Wie Azad schon sagte, Kurden aus Nordkurdistan können nicht mal frei ihre Muttersprache sprechen und jede kurdische Partei wird geschlossen, sodass man als Kurde gar keine Position in der Politik bekommt, obwohl sie in ihrem Land und auf dem kurdischen Boden leben. Dann soll also ein Turkmene in einem "fremden" Land VizePräsident werden und seine anderen Brüder sollen in Nordkurdistan den Kurden jegliche Rechte nehmen, sich überhaupt politisch zu beteiligen?
Ja wir sollten auf keinen Fall wie die Türkei handeln, aber es ist auch selbstverständlich, dass wir verlangen, dass sich auch vieles für Nordkurden positiv ändert. Jetzt soll keiner fragen, was haben Turkmenen mit der Türkei zu tun? Eigentlich ist es nicht mal das gleiche ob ein Kurde in seinem Land ein wichtiger Politiker wird oder ob ein Turkmene in einem fremden Land auch wenn er seit jahrhunderten dort lebt. Erst wenn sich die Lage für die Nordkurden verbessert, kann ein Turkmene ein Vizepräsident oder ähnliches werden und das nur, weil Kurden keine Unruhe möchten und für Frieden zwischen den Turkmenen und Kurden sorgen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2011 17:20.

Baro
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Baro am 01.02.2011 21:47

In Kurdistan werden eines Tages die Kurden das Herrschen genießen, uns sonst kein anderer in unserem Gebiet. Wir haben lange genug zugeschaut. Jedem seines! Besseres Argument dürfte es nciht geben! Kurdistan bleibt in kurdischer Herrschaft!

Antworten

Ez_u_Tu

39, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Ez_u_Tu am 01.02.2011 23:51

Ist doch egal wer Vizepräsident wird hauptsache kein Rasisst und will uns Kurden nicht schaden.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Kurdewari am 03.02.2011 12:32

Man muss es auch so sehen, wenn kein Anderer außer nur Kurden in Südkurdistan es so weit schaffen, bedeutet dies Diktatur oder Rassismus. Die Kurden dort wollen den Leuten zeigen, das sie einw ichtiger Partner sind und nicht so sind wie viele denken. Es iste in wichtiger Schachzug von Mesûd Barzanî um die Türken zufreiden stellen.

Letztens habe ich gelesen von einer kurdsiche Politikerin, dass Mächte von Außen das Referendum nicht wollen. Vorallem wäre es die Türkei, die sich intensiv einmischt.

Die Türkei mischt sich in die Angelegenheiten ein und so könnte er den Türken sagen, dass es nicht schlimm sei, dass Kurden Kerkûk besitzen. Um einwichtiger Partner zusein muss man schon etwas dafür tuen um Partner überhaupt zu gewinnen. Vertrauen muss gewonnen werden, durch solche Aktionen, kann man sehr gut Beziehungen aufbauen und Vertrauen gewinnen.

Wie auch gesagt ein Vize kann wirklich nicht viel anstellen. Die Türkmenen haben in Süd-Kurdistan schon gute Beziehungen aufgebaut udn es gibt auch neutrale Türkmenen im Irak. Neulichhabe ich sogar gelesen, dass eine türkmenische Partei die Türkei kritisiert hat. Aber dennoch sollten die Kurden sehr gut aufpassen.

Antworten

Ez_u_Tu

39, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Ein Turkmene als Vizepräsident von Süd-Kurdistan !!??

von Ez_u_Tu am 03.02.2011 17:53

Man muss es auch so sehen, wenn kein Anderer außer nur Kurden in Südkurdistan es so weit schaffen, bedeutet dies Diktatur oder Rassismus. Die Kurden dort wollen den Leuten zeigen, das sie einw ichtiger Partner sind und nicht so sind wie viele denken. Es iste in wichtiger Schachzug von Mesûd Barzanî um die Türken zufreiden stellen.


Ich sehe das auch so.

Aber Azad hat auch ein bisschen Recht hmmmm. Es kann net sein das die Kurden im norden unterdrückt werden und ein Turkmene in Südkurdistan Vizepräsident wird.

Findet ihr es normal wenn ein Türke in Deutschland Vizepräsident wird ?

Antworten

« zurück zum Forum