Türkei dehnt Zensur des Internets aus
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
firat47
Gelöschter Benutzer
Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von firat47 am 27.11.2011 19:35Seit Jahren sperren türkische Richter unbequeme Domains. Nun hat die Regierung im Netz 138 "schädliche" Wörter verboten. Ohne gesetzliche Grundlage, wie Provider glauben.
In der Türkei herrscht Meinungsfreiheit, zumindest dem Gesetz nach. Beim Staatsgründer Mustafa Kemal hört diese aber genauso auf wie bei den Themen Kondome oder Kurden. Schon seit Jahren werden tausende Internetseiten, darunter Angebote wie YouTube, ganz oder zeitweise gesperrt.
Nun wird daraus offensichtlich eine eindeutige Zensur: Die Regierung hat am vergangenen Dienstag eine neue Verbraucherschutz-Verordnung in Kraft gesetzt. Sie enthält eine Liste mit Wörtern, die künftig nicht mehr in Domainnamen vorkommen dürfen. Türkische Provider müssen die entsprechenden Seiten demnach sperren.
Auf der Liste mit insgesamt 138 "schädlichen" Wörtern stehen unter anderem englische Ausdrücke wie "gay", "free" oder "adult" und türkische Übersetzungen von "nackt", "heiß" oder "Schwiegermutter". Auch die Zahl "31" ist demnach verboten, weil sie im Türkischen ein Slangausdruck für Masturbation ist. Die englische Kurzbezeichnung "pic", die für Pictures, also Bilder steht, darf nicht mehr verwendet werden, weil das Wort auf türkisch Bastard heißt. Konsequenterweise ist das türkische Wort "yasak" nun auch verboten – es heißt verboten.
Seit die Sperrliste aktiv ist, sind unter anderem Seiten von Kondomherstellern oder von Unterwäschefirmen nicht mehr erreichbar, berichtete die türkische Zeitung Haberturk.
Als Begründung heißt es, das Internet solle damit sicherer und sauberer werden. Von vielen Türken aber wird es klar als Zensur empfunden. Seit Monaten gibt es im Land Proteste unter dem Motto "Fasst unser Internet nicht an".
dilemin63
Gelöschter Benutzer
Re: Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von dilemin63 am 27.11.2011 22:20"Meinungsfreiheit"....!!?? Schwiegermutter und 31 finde ich immer noch am dümmsten... ax ax, diese Türken.. Als wenn das Internet sauberer ist, die Leute dadurch auch sauberer werden. Die Menschen die solche Wörter eingeben werden sich auch nicht ändern wenn man das ganze Internet sperren würde... Was werden die Türken wohl ohne die Seiten von Kondomherstellern und Unterwäschefirmen nun machen...? Mein herzliches Mitleid an die Menschen dort....:)
Re: Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von Azadiyakurdistan am 27.11.2011 22:37Ich verstehe nicht warum man das Wort "Schwiegermutter" verbietet?
Silav û Rêz
Azad
firat47
Gelöschter Benutzer
Re: Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von firat47 am 28.11.2011 17:02Eigentlich habe ich den Text nur reingepostet wegen dem Wort Kurden :)
Aber ich fand das mit 31 und Schwiegermutter auch lustig. Hab das auch zum ersten mal gehört.
Re: Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von Peshmerge_Gerilla am 28.11.2011 17:44Als ob jemand in der Türkei Online diese Sachen kauft.
Gibt es eine Liste mit den Internetseiten die in der Türkei verboten sind?
Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.
dilemin63
Gelöschter Benutzer
Re: Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von dilemin63 am 28.11.2011 18:47Wahrscheinlich aus dem selben Grund aus dem sie dass Wort "Kurden" verbieten....Türken machen viele fragwürdige Dinge, wenn wir alles hinterfragen würden.... wo würde das enden?
Peshmerge_Gerilla:
NOCH DÜMMER! :) Das ist ja gerade das witzige, sie sperren solche Wörter als ob das irgendwas ändern würde Nun ja jetzt ist das Internet der Türken " sauberer" und "sicherer". War ja auch ein sehrrrrr schwerwiegendes Problem...was ist da schon das Problem der Kurden und das Erdbeben? Die Tatsache dass dort tausende von Menschen jeden Tag sterben? Hauptsache das Internet ist sauber...:)
Re: Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von Kudo21 am 28.11.2011 20:36Internet ist ein Teil der Medien. Geanu wie man versucht im TV im Radio und Zeitungen seinen einfluss geltend zu machen versucht man das auch im Internet. Dort sind folgende Punkte wichtig. Das Atatürk nicht kritisiert beschimpft oder seine Fehler und Gräultatern aufgedeckt werden. Dann darf natürlich das Türkentum nicht angegeriffen werden.
Dann historisches über kurden und kurdistan.
Was die neueren Verbote wie ..Schwiegermutter´´ zu bedeuten haben weiß ich auch nicht. Aber ich denke da sind noch mehr seiten gewesen die verboten wurden, die sich mit der geschichte der türkei befasst haben.
Dadurch was man seinem Volk in Medien zu sehen hören gestattet kann man auch gut Gehrinwäsche betreiben.
Re: Türkei dehnt Zensur des Internets aus
von Azadiyakurdistan am 28.11.2011 20:43Die Türkei hat vor einer Revolution angst, durch das Internet erfahren die Menschen in der Türkei die Wahrheit was die Regierung betrifft. Die Türkei hat angst das durch Internet der arabische Frühling sich nach Türkei bewegt. Internet öffnet den Menschen die Augen und lässt die viele Sachen erfahren was sie eigetnlich nicht wissen sollten. Es sind bestimmt fast nur kurdische Seiten die gesperrt wurden.
Silav û Rêz
Azad