Nishtiman beim Festival au fil des Voix

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Nishtiman beim Festival au fil des Voix

von Kudo21 am 22.02.2013 20:05


!! Video hier klicken !! Dauer 01:14:07
  
Erstmals trifft sich die kurdische Musiker-Diaspora aus dem Irak, dem Iran und der Türkei in Paris. Dabei werden die Verbindungslinien eines kulturellen und musikalischen Raums sichtbar, der aufgrund der Zersplitterung Kurdistans auf verschiedene Nationen nur wenig bekannt ist.

Die drei wichtigsten kurdischen Sprachen sind vertreten: Sorani (Irak), Südkurdisch (Iran) und Kurmandschi (Türkei). Zwei französische Musiker – der Perkussionist Robin Vassy und die Kontrabassistin Leila Renault – steuern ihr Talent bei und begleiten die Meister der neuen kurdischen Musikergeneration, unter ihnen Hussein Zahawy, Perkussionist und künstlerischer Leiter des Events, Goran Kamil (Ud) und Erlan Tekin (Zurna).

Es entwickelt sich ein spannender Dialog zwischen der vielseitigen, heiter-volkstümlichen Musik der kurdischen Bergdörfer und der subtilen Poesie der Sufi-Melodien. Letztere sind dem hervorragenden Kamancheh-Spieler Sohrab Pournazeri seit frühester Kindheit vertraut, denn sein Vater war der angesehene Leiter des Shamss Ensemble. Die Stimme der Sängerin Maryam Ebrahimpour verleiht dem Ganzen eine besondere Finesse.

Quelle

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2013 23:20.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Nishtiman beim Festival au fil des Voix

von Azadiyakurdistan am 22.02.2013 23:23

Erstmals trifft sich die kurdische Musiker-Diaspora aus dem Irak, dem Iran und der Türkei in Paris.

Was ist schon die kurdische Musik ohne kurdische Musiker aus West-Kurdistan (Syrien) da fehlt was ganz großes.
Südkurdisch (Iran) was wird damit gemeint? Soranî? Kelhurê lorî was weiß ich was für Dialekte es noch gibt. 

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum