Türkei vor Verfassungsreferendum

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Azadiyakurdistan am 16.09.2010 13:03

Es könnten auch 20. Millionen Kurden in der Türkei hinter der BDP stehen, nur bringt das recht wenig, wenn diese Partei früher oder später sowieso verboten wird, nicht?

Wir Kurden sind uns selbst die größten Feinde.


Raste, hätte die BDP mit AKP gestimmt als diese das Gesetzt von Verbot der Parteien ändern wollte, wäre es jetzt schwieriger eine Partei zu verbieten. Aber nein da hat BDP ihre Stimmen nicht genutzt obwohl ihre Stimmen sehr wichtig waren. Also sollen wir uns nicht wundern wenn BDP verboten wird, BDP konnte das ändern aber hat das nicht gemacht.

Deswegen passt das genau: Wir Kurden sind uns selbst die größten Feinde.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Kudo21 am 15.09.2010 21:16

Parez

Achso, stimmt ja. Erdogan, derjenige, der, Zitat: "Selbst dann einen kurdischen Staat bekämpfen wurde, wenn er in Argentinien gegründet werden sollte". Ich Idiot, wie konnte ich das vergessen.

Erdogan, der sagte, dass, Zitat: "Sie [die PKK-Kämpfer] in ihrem eigenen Blut ersticken werden", Ich trottel, wie konnte ich das vergessen.

Wie kann ich Atatürk vergessen, der sagte: "Wenn ihr Kurden mir helft, werdet ihr eure Autonomie bekommen. Islamisch kurdisch-türkische Brüderschaft", und dann Erdogan, der die Kurden und Türken unter dem Dach des Islams verbrüdern will. Ich hab ganz vergessen, dass die Autonomie nicht später wieder anulliert wurde und auch, dass Erdogan die Kurden wirklich sehr liebt.

Kudo, es bringt auch nicht wirklich was, wenn es immer noch genug Kurden gab, die gewählt haben. Nicht alle Kurden in der Türkei stehen hinter der PKk oder der BDP.


haha immer sachte heval haha ich bin nicht für erdogan !
Fakt ist: Es hat sich etwas an der Verfassung geändert auch wenn es für die kurdsiche Seite nicht explizit ne Verbesserung/ Veränderung festzustellen ist !

Das Militär hat im judikativen Bereich nun nicht mehr soviel Einfluss !! Dagegen hat Erdogan jetzt etwas mehr was auch nciht gut zu heißen ist ! Aber besser als wenn die Militärs verdeckt die Macht in der Hand haben !

Heval ich weiß doch was für ein verlogener Lügner Erdogan und Atatürk waren bzw sind !


Wir müssen immer wieder bedenken das ein boykettieren der Wahl eine sehr schwere Aufgabe für die kurdische Bevölkerung war ! Sie wurden massivst bedroht eingeschüchtert usw. ! Und deshalb ist auch wenn der Boykett nicht von allen durchgeführt wurde dennoch ein großer Erfolg ! Das soviele mitgemacht haben zeigt schon das die Kurden immer noch den Glauben an ihre inneren Stärke nicht verloren haben und auch auf dem politischen Wege mit eiisernen Willen ,,kämpfen´´ ! Was für mich ein sehr positive ÜBerraschung ist ! Den wir leben hier in Deutschland und können uns diese Qualen und Ängste nicht vorstellen die die kurden dort gehabt haben müssen um diesen Boykott durchzuziehen !

Deshalb ein großes Lob an die Kurden die mitgemacht haben ! :danke:

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Parez am 15.09.2010 16:18

@ Kudo21

Klar hat es was gebracht das sie mit Ja gestimmt haben !! Es hat sich was verändert jetzt hat nicht das Militär die Macht sondern Erdogan !


Achso, stimmt ja. Erdogan, derjenige, der, Zitat: "Selbst dann einen kurdischen Staat bekämpfen wurde, wenn er in Argentinien gegründet werden sollte". Ich Idiot, wie konnte ich das vergessen.

Erdogan, der sagte, dass, Zitat: "Sie [die PKK-Kämpfer] in ihrem eigenen Blut ersticken werden", Ich trottel, wie konnte ich das vergessen.

Wie kann ich Atatürk vergessen, der sagte: "Wenn ihr Kurden mir helft, werdet ihr eure Autonomie bekommen. Islamisch kurdisch-türkische Brüderschaft", und dann Erdogan, der die Kurden und Türken unter dem Dach des Islams verbrüdern will. Ich hab ganz vergessen, dass die Autonomie nicht später wieder anulliert wurde und auch, dass Erdogan die Kurden wirklich sehr liebt.

Kudo, es bringt auch nicht wirklich was, wenn es immer noch genug Kurden gab, die gewählt haben. Nicht alle Kurden in der Türkei stehen hinter der PKk oder der BDP.

@Azadiyakurdistan

Es könnten auch 20. Millionen Kurden in der Türkei hinter der BDP stehen, nur bringt das recht wenig, wenn diese Partei früher oder später sowieso verboten wird, nicht?

Wir Kurden sind uns selbst die größten Feinde.

Silav
Xêrî

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Newroz_2010 am 14.09.2010 22:46

Ich fand das auch alles erst wiedersprüchlich erst boykottieren dann haben einige doch für eine Änderung zu gestimmt.

Wir wissen doch alle, das die Türkei niemals die Waffen ab legen werden.
Ihr Ziel ist auf einer Seite das kurdische Volk durch Druck und Gewalt an sich zu gewinnen und auf der anderen Seite den Kampf gegen Gerilla zu gewinnen.

Klar, je weniger Kurden hinter der Partei und so mit auch hinter BDP stehen desto größer ist sie zu besiegen.

Diese " Verfassungsänderungen" nutzt die Regierung natürlich wieder einmal für Ihre eigene Zwecke.
Und nicht für das Volk^^
Ein bekannter türkischer Dichter hat mal gesagt, das über 50% der Leute in der Türkei dumm sind !!!

AKP ist eine religiös-konservative Regierungspartei und auch hier wird die Religion für Ihre eigene Zwecke ausgenutzt.

Er verspricht mehr Demokratie in dem das Militär entmachtet wird und dafür soll die Politik gestärkt werden aber was die Kurdenfragen angeht ist sowohl die Politik als auch das Militär ein und dieselbe Meinung !!!

Daher konnten wir durch das boykottieren nur zeigen das wir da sind und für unsere Rechte kämpfen ......

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Azadiyakurdistan am 14.09.2010 21:44

Wir wollen das es zu Änderungen kommt deswegen haben die Kurden, die gestimmt haben, mit "Ja" gestimmt. Durch diese Änderungen werden die Bürger allgemein mehr geschützt als vorher das bedeutet dass die Kurden auch dazu gehören deswegen haben die Kurden mit "Ja" gestimmt.
Aber weil die Änderungen keine Rechte der Kurden beinhaltet wurde sie von der Mehrheit boykotiert.

Ca. 11.000.000 haben boykotiert, sagen wir mal das 3 - 4 Mio sich verschlafen haben wie der Partei Chef von CHP :D. Bleiben dann ca 6 - 7 milionen die nach Aufruf der BDP boykotiert haben, so hat BDP ihre Stärke geprüft und geschaut wieviele Anhänger die hat. Also bedeutet das ein Erfolg für BDP.

BDP wollten am anfang auch mit "Ja" abstimmen denn die Kurden haben mehr als alle andere Bürger unter Militär gelitten.
Aber nachdem manche kurdische Persönlichkeiten aufgerufen haben die Wahlen zu boykotieren, hat BDP die Vorschläge dieser Persönlichkeiten respektiert und auch diesen Weg gefolgt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2010 22:18.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Kudo21 am 14.09.2010 21:15

Parez

Und aus dem Grund, weil das Referendum Verfassungsänderungen beinhaltete, die keinerlei Veränderungen für die Kurden mit sich bringen, haben "unsere" Kurden die gewählt haben, mit "Ja" gestimmt?

Mal schauen, wie schnell diese das bereuen werden. Ich sag nur, wir sind zurück auf dem alten Pfad der heißt "Kurden helft mir und ich helfe euch, aber am Ende werde ich euch verarschen".

Einen Boykott als einen Erfolg für die BDP zu werten, halte ich für falsch, aber das ist eine andere Sache.
Ein Erfolg wäre es, wenn die PKK wieder zur Besinnung kommt und endlich einen einheitlichen Weg einschlägt. Ich hab diese Splittergruppen satt!

Silav

Xêrî


Klar hat es was gebracht das sie mit Ja gestimmt haben !! Es hat sich was verändert jetzt hat nicht das Militär die Macht sondern Erdogan !! Also er hat jetzt mehr einfluss auf der judikativen Flügel der Türkei !! Aber ich find das alle mal besser als diesen Flügel der Macht den Militärs zu überlassen !!

Dennoch hat die Veränderung der Verfassung natürlich für uns nix gebracht !

Durch den Boykott konnte wir kurden Widerstand leisten und zeigen wie groß der Zusammenhalt ist eine Entscheidung zusammen durchzubringen !! Und zu den restlichen Kurden die gewählt haben dazu kann man nur auf Azads Artikel hinweisen!
Mit was für Mitteln der Staat die Kurden unterdrückt hat war einfach nur traurig und klar gibt es einige die diesen Druck nicht stand gehalten haben !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2010 21:19.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Parez am 14.09.2010 20:23

@Azadiyakurdistan

Und aus dem Grund, weil das Referendum Verfassungsänderungen beinhaltete, die keinerlei Veränderungen für die Kurden mit sich bringen, haben "unsere" Kurden die gewählt haben, mit "Ja" gestimmt?

Mal schauen, wie schnell diese das bereuen werden. Ich sag nur, wir sind zurück auf dem alten Pfad der heißt "Kurden helft mir und ich helfe euch, aber am Ende werde ich euch verarschen".

Einen Boykott als einen Erfolg für die BDP zu werten, halte ich für falsch, aber das ist eine andere Sache.
Ein Erfolg wäre es, wenn die PKK wieder zur Besinnung kommt und endlich einen einheitlichen Weg einschlägt. Ich hab diese Splittergruppen satt!

Silav

Xêrî

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Azadiyakurdistan am 14.09.2010 15:04

@ All

Bitte lasst nicht außer Acht, dass in den kurdsichen Gebieten überwiegend mit "Ja" gestimmt wurde.

Silav

Xêrî


Die Kurden die gewählt haben, haben natürlich mit "Ja" gstimmt. Denn wir wollen ja eine Änderung mehr als alle andere im Land.
Aber weil es in diese Änderungen die Rechte der Kurden nicht erwähnt wurde hat BDP die wahlen boykotiert, wenn man sich die Zahlen der Beteiligten in den kurdischen Gebieten anschaut, sieht man das die meisten die Wahlen boykotiert haben. Das bedeutet natürlich ein Erfolg für BDP.
In diese Wahlen haben 2 Parteien stärke gezeiegt und gewonnen, 1. BDP weil viele boykotiert haben und 2. AKP weil die Mehrheit der Bevölkerung mit "Ja" gestimmt haben.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Parez am 13.09.2010 22:47

@ All

Bitte lasst nicht außer Acht, dass in den kurdsichen Gebieten überwiegend mit "Ja" gestimmt wurde.

Silav

Xêrî

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Türkei vor Verfassungsreferendum

von Kudo21 am 13.09.2010 20:29

Mezrecux

Haha Kurdo, bisschen denken wäre doch nicht schlecht oder :D
Ja wie schon Azad sagte, alle, die über 18 Jahre alt sind, können wählen


klar hab ich daran gedacht das mit dem altersunterschied aber das er genau hälftig ausfällt hat mich überrascht !!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum