Leben im Verborgenen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Leben im Verborgenen

von Kudo21 am 25.07.2010 12:46

Zwei iranische Filmemacher thematisieren Zensur und Diskriminierung in ihrem Land



Die iranische Künstlerin Shirin Neshat und ihr kurdischer Landsmann Bahman Ghobadi porträtieren zwei unterdrückte Bevölkerungsgruppen in Iran: die der Frauen – und die der jungen Pop-Musiker heute. Neshat wurde für ihr starkes Début in Cannes 2009 mit dem Silbernen Löwen für die Beste Regie ausgezeichnet.

Bettina Spoerri

Unterschiedlicher könnten das filmische Konzept und die Bildsprache kaum sein, wie sie von den beiden aus Iran stammenden Kunstschaffenden für neue Spielfilme gewählt wurden: hier Shirin Neshats bis ins letzte Detail durchkomponiertes, metaphorisch-surrealistisch angelegtes Filmpoem «Women without Men», dort der semidokumentarische, von spontanen Aufnahmen bestimmte Film «No One Knows about Persian Cats» von Bahman Ghobadi. Beide betreten mit diesen filmischen Werken, bezogen auf ihr bisheriges künstlerisches Schaffen, Neuland.

«Women without Men» ist der erste Langspielfilm der 1957 in Iran geborenen Künstlerin Shirin Neshat, die bisher mit Foto- und Videoarbeiten international auf sich aufmerksam gemacht hat; Bahman Ghobadi seinerseits, Jahrgang 1969, überrascht mit einem für ihn ungewöhnlichen Schauplatz und einem ästhetischen Vokabular, das sich von seinen früheren Arbeiten stark abhebt: Das abgeschiedene Gebiet von Iran-Kurdistan, Handlungsort einiger seiner bekanntesten Filme wie etwa «A Time for Drunken Horses» (2000), ersetzt er durch die urbane Kulisse der iranischen Hauptstadt, und statt langer Einstellungen dominieren hier hektische Handkamerabilder und Intermezzi in Musikclip-Manier.
Anzeige


Mit Ghobadi folgt man dem Musikerpaar Negar und Ashkan – besetzt sind diese wie fast alle Rollen in dem Film von Laiendarstellern, die sich selbst spielen – in die verwinkelten Gänge zu den Verstecken der Underground-Musikszene in Teheran. Auf der Suche nach Mitgliedern für ihre Indie-Rock-Band stöbern sie mit Hilfe des umtriebigen Hamed heimliche Probelokale und Aufnahmestudios an ungewöhnlichsten Orten auf. Ihre Entdeckungsreise führt zu jungen, sich nach einem gesellschaftlichen Aufbruch sehnenden Menschen, zerrissen zwischen dem Wunsch, als Pop-, Rock- oder Jazz-Musiker in Iran leben zu können, und den Realitäten in einem Staat, der sie durch die Verweigerung von Bewilligungen in die Illegalität treibt – oder mit gefälschten Papieren ins Ausland.
Odyssee beim Drehen

Die beschränkten Bewegungsmöglichkeiten, welche die staatliche Zensur den Kunstschaffenden überhaupt noch lässt, spiegeln sich auch in den Produktionsbedingungen und der Bildsprache von Ghobadis Film: Da ihm die Behörden den Zugang zu einer 35-mm-Filmausrüstung verweigerten, wich er auf digitale Kameratechnik aus. Wie beispielsweise auch die Aufnahmen aus den Slums von Mumbai in Boyles «Slumdog Millionaire» wurden die Bilder in «No One Knows about Persian Cats» mit einer SI-2K-Kamera eingefangen, was dem kleinen Drehteam, das sich immer wieder auf der Flucht vor der Polizei befand, ein Maximum an Mobilität und Improvisationsspielraum erlaubte. Die besonderen Umstände dieser Odyssee liefern hier zwar ein interessantes Setting, eingebettet ist die ganze Sache allerdings in eine eher dürftige Handlung.
Frauen in der muslimischen Welt

Während Ghobadi, der in seinem bisherigen Werk das Leben der kurdischen Minderheit in Iran thematisierte, die musikalische Revolte im Untergrund sichtbar macht, vertieft Shirin Neshat mit ihrem Spielfilmdébut ein Anliegen, das sich wie ein roter Faden von ihrer vielbeachteten, frühen Fotoarbeit «Women of Allah» hin zu ihren Videoinstallationen zieht: die Situation der Frauen in der muslimischen Welt. «Women without Men», basierend auf dem gleichnamigen, in Iran verbotenen Roman von Shahrnush Parsipur, erzählt auf eindringliche Weise von vier Frauen, die in einer patriarchalen Welt Unabhängigkeit und Freiheit suchen. In poetisch-phantastischen Bildern im Stil des magischen Realismus malt Neshat ein atmosphärisch dichtes Tableau der Zeit um 1953, als Premierminister Mossadegh gestürzt wurde. Äusserst eindrücklich gelungen sind die kunstvolle Bildkomposition und die intensive Gestaltungskraft der charismatischen Schauspielerinnen. Während wütende Demonstranten durch Teheran ziehen – durch eine sorgfältige Choreografie und in farblosen Bildern verfremdete Szenen –, finden die Frauen Zuflucht in einem mystischen Garten, den die ehemalige Sängerin Fakhri gekauft hat, um sich von ihrem gefühllosen Mann zu trennen. Hier erleben Munis, die Gefangene ihres religiös-konservativen Bruders, ihre Freundin Faezeh, Opfer einer Vergewaltigung, und die ausgezehrte Prostituierte Zarin Schutz vor Gewalt und Unterdrückung. Doch dieser paradiesische Zustand ist nicht von langer Dauer, schon bald brechen Willkür und Tod in die Oase ein.
Keine Aufführung in Iran

Neshats Film, der in Marokko gedreht werden musste, wird wohl wie Ghobadis Film in Iran keine Aufführerlaubnis erhalten. Die iranischen Machthaber verfolgen ihnen nicht genehme Künstler, wie ihr Kollege Babak Jalali («Frontier Blues») kürzlich erfahren musste, erbarmungslos. «Women without Men» wird ebenfalls ihren Unmut wegen des verbotenen Buches von Parsipur erregen; aber viel mehr noch, weil der Film zwar historische Ereignisse darstellt, aber durch die verfremdende Stilisierung eine universale und weiterhin dringliche Botschaft vermittelt: den Ruf nach Befreiung von der Unterdrückung.

«Women without Men» im Kino Arthouse Movie in Zürich. «No One Knows about Persian Cats» startet am 1. Juli in den Zürcher Kinos.

Quelle

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Leben im Verborgenen

von Newroz_2010 am 26.07.2010 11:50

hört sich interessant an, schade das der Film auch nicht hier gespielt wird...

Als ich das Bild gesehen hab, habe ich komischer Weise an Kurdo gedacht der am gedeckten Tisch sitzt und das Essen genießt , aussedem die 4Kinder die er am meisten liebt und deshalb ebenfalls am Tisch sitzen dürfen :) drumherum sieht man die 16Frauen die zugucken dürfen ^^

;-) hey kurdo, bevor du dich wieder aufregst es war halt nur eine Gedanke mehr nicht ;-)

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Leben im Verborgenen

von Kudo21 am 26.07.2010 19:43

Newroz_2010

hört sich interessant an, schade das der Film auch nicht hier gespielt wird...

Als ich das Bild gesehen hab, habe ich komischer Weise an Kurdo gedacht der am gedeckten Tisch sitzt und das Essen genießt , aussedem die 4Kinder die er am meisten liebt und deshalb ebenfalls am Tisch sitzen dürfen :) drumherum sieht man die 16Frauen die zugucken dürfen ^^

hey kurdo, bevor du dich wieder aufregst es war halt nur eine Gedanke mehr nicht


hahahhaha der war gut hahaha :D:D so könnte es zugehen in einer patriarchischen Familienordnung aber so ist es nicht bei mir !!! Ich bin froh wenn ich mal mich zum Esstisch durchkämpfen kann diese ganzen Kinder die immer wie Soldaten um den Tisch stehen und mich davon abhalten was zu Essen ich muss mir immer raffiniert Methoden und Plände ausdenken um wenigstens ein Stück Brot zu bekommen !!!:D

Als Tipp wer Kinder haben solllte also kurdsiche Kinder versteht sich das beste ist immer ne Tüte Dendik dabei zu haben !! Simak gehören der Vergangenheit an ! Wer Dendik hat im Haus der hat das sagen hahah einfach rauszücken als Geheimwaffe und die Kinder sind wie kleine Mäuse sie machen alles haha :D:D

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Leben im Verborgenen

von Ez_u_Tu am 27.07.2010 01:45

Als Tipp wer Kinder haben solllte also kurdsiche Kinder versteht sich das beste ist immer ne Tüte Dendik dabei zu haben !! Simak gehören der Vergangenheit an ! Wer Dendik hat im Haus der hat das sagen hahah einfach rauszücken als Geheimwaffe und die Kinder sind wie kleine Mäuse sie machen alles haha


Genau dann kannst du schön alles sauber machen wenn die fertig sind mit Dendik haha

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Leben im Verborgenen

von Newroz_2010 am 27.07.2010 10:20

Genau dann kannst du schön alles sauber machen wenn die fertig sind mit Dendik haha

hast du jetzt Kurdo damit gemeint?????
;-)

er und sauber machen?
@Ez u Tu : vllt. hast du es noch nicht mitbekommen Kurdo ist in seinem Haus "der big Boss" ;-) das haben die Kinder ausgewählt weil er dementsprechend auch viele Kilos mit sich trägt ;-)
Sag mal, Kurdo kannst du überhaupt denken???
dann denk mal für paar minuten nach, wieso deinen Kinder dich vom Essen abhalten ????

ein Tipp von mir:

wenn du diesen Beitrag richtig durchgelesen hast dann wirst du den passenden Antwort finden ;-)

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Leben im Verborgenen

von Kudo21 am 27.07.2010 21:07

hast du jetzt Kurdo damit gemeint?????


er und sauber machen?
@Ez u Tu : vllt. hast du es noch nicht mitbekommen Kurdo ist in seinem Haus "der big Boss" das haben die Kinder ausgewählt weil er dementsprechend auch viele Kilos mit sich trägt
Sag mal, Kurdo kannst du überhaupt denken???
dann denk mal für paar minuten nach, wieso deinen Kinder dich vom Essen abhalten ????

ein Tipp von mir:

wenn du diesen Beitrag richtig durchgelesen hast dann wirst du den passenden Antwort finden


ach newroz ich kan nicht mehr hab mich gerade was verschluckt vor lachen hahahah ach ja der humor der kurden einfach nur megageil man warum machen wir keine serie newroz wir wären die nummer eins in Roj TV oder so hahahhahah :D:D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Leben im Verborgenen

von Newroz_2010 am 28.07.2010 09:03

Ja ist doch schön zu hören, dass jemand dich auch mal zum lachen bringen kann ^^

denn lachen ist ja angeblich gesund;-)

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Leben im Verborgenen

von Kudo21 am 28.07.2010 11:02

Newroz_2010

Ja ist doch schön zu hören, dass jemand dich auch mal zum lachen bringen kann ^^

denn lachen ist ja angeblich gesund;-)



Haha das stimmt !! Wenn man ein paar min lang pro tag lacht und seinen partner leidenschaflich küsst lebt man 15 jahre länger das sagen Ärzte also Newroz nicht nur lachen hahah :P:D:P:D

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Leben im Verborgenen

von Newroz_2010 am 28.07.2010 12:17

Haha das stimmt !! Wenn man ein paar min lang pro tag lacht und seinen partner leidenschaflich küsst lebt man 15 jahre länger das sagen Ärzte also Newroz nicht nur lachen hahah :P:D:P:D


soll ich dir einen Teddybär schicken damit du jemanden hast den du küssen kannst damit du noch länger bei uns bleibst ;-)
der ist schön kuschelig und weich und das beste ist er kann dir keine Widerworte geben was bedeutet , dass du weniger probleme und somit auch weniger Stress hast..

Fazit : Du lebst nicht nur länger sondern hast auch weniger graue Haare ;-)

Wenn du möchtest kann ich aus schwarze Wolle Haare dran nähen und vllt. auch ein süsses Kleid der mit Pailetten und strickereinen bedruck zaubern sieht dann ein wenig kurdisch aus;-)
stehst ja auf kurdische Frauen :P
und heyyyyy ich hab da ein idee, Melo, Sila, Azad und Co. könnten dir auch eins nähen und wer weis vllt. öffnest du irgendwann mal ne Museum wo man kurdische Teddybärs sich anschauen kann ;-)


das hat nicht jeder;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2010 12:21.

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Leben im Verborgenen

von Kudo21 am 28.07.2010 12:28

Newroz_2010

soll ich dir einen Teddybär schicken damit du jemanden hast den du küssen kannst damit du noch länger bei uns bleibst ;-)
der ist schön kuschelig und weich und das beste ist er kann dir keine Widerworte geben was bedeutet , dass du weniger probleme und somit auch weniger Stress hast..

Fazit : Du lebst nicht nur länger sondern hast auch weniger graue Haare ;-)

Wenn du möchtest kann ich aus schwarze Wolle Haare dran nähen und vllt. auch ein süsses Kleid der mit Pailetten und strickereinen bedruck zaubern sieht dann ein wenig kurdisch aus;-)
stehst ja auf kurdische Frauen :P
und heyyyyy ich hab da ein idee, Melo, Sila, Azad und Co. könnten dir auch eins nähen und wer weis vllt. öffnest du irgendwann mal ne Museum wo man kurdische Teddybärs sich anschauen kann ;-)


das hat nicht jeder;-)


Also die Idee hätte von mir kommen können hehe ^^ war gestern zu müde um noch so ne geile idee zu entwickln ^^

Du ist ne Marktlücke Newroz 2010 spas was würde man ohne Newroz2010 tun wahrscheinlich den bach runtergehen bis man in Kurdistan in der Kanalisation ankommt haha :D

Ich hab schon 16 Frauen und ob wir uns küssen oder nicht das ist privat !!!! Von daher brauch ich keine Puppe sonst hätte ich keine 16 Frauen dine !!

Ach srry hab ich dich dine genannt ich nehm das zurück du bist älter und ich respektiere älter leute auch dich teilweise :D hehe meine Xaltike Newroz 2010 :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2010 12:31.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum