PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Kurdewari am 08.03.2011 11:57

YNK û PDK bi cuda beshdarî hilbijartinê bibin



Avestakurd – Egera wê yekê di rojevê de ye ku di hilbijartina dahatî ya Kurdistanê de Partiya Demokrat a Kurdistanê (PDK)...

Avestakurd – Egera wê yekê di rojevê de ye ku di hilbijartina dahatî ya Kurdistanê de Partiya Demokrat a Kurdistanê (PDK) û Yekîtiya Nishtimanî ya Kurdistanê (YNK) bi du lîsteyên cuda beshdarî hilbijartinê bin.

Li gorî rojnameya Rudawê, Endamê Civata Serkirdayetî ya (PDK)ê Arif Teyfur ew yek piştrast kir ku PDK û YNK gotûbêj li ser wê yekê kirine bi lîsteyên cuda beshdarî hilbijartinan bibin da ku her aliyek xurtiya xwe bizane.

Teyfur tekez jî kir ku beshdarîkirina wan bi lîsteyeke cuda bandorê li ser rêkevtina stratejîk ya di navbeyna her du aliyan de nake.

Arîf Teyfur her weha da zanîn ku ev mîjar di nav YNK û PDKê ye cidî hatiye wergirtin û egera wê yekê heye bi lîsteyên cuda beshdarî hilbijartinan bibin lê biryara dawîn derbarê wê mijarê de hêj nehatiye dayîn.

Hêjayî gotinê ye ku li gorî rêketina steratejîk ya di navbera her du aliyan de, heya niha wan bi lîsteyeke hevpar beshdarî hilbijartinan dikirin.

Avestakurd

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Kurdewari am 08.03.2011 11:58

Ist es eurer Meinung richtig?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Newroz_2010 am 08.03.2011 12:33

Wie war das nochmal ???

" Nur gemeinsam sind wir Stark " ???

dh. doch das eine Gruppe dann mehr leistet wenn mehr Mitglieder an einem Strank ziehen jedoch sieht es bei uns Kurden anscheinend anders aus , denn wenn sich mehr Leute für eine Gruppe/Partei beiteiligen desto weniger Leistung bringt jeder einzelne.
Und das ist doch nicht das Ziel ???

" Gemeinsam sind wir schwach " trifft am besten zu uns aber dann wundern wir uns wieso wir nicht fort kommen ???!!!

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Kudo21 am 08.03.2011 13:48

Sere Kurda gelki hiske :D !! Ich hoffe die arbeiten weiterhin zusammen ! Xweda mazine mal schauen was passiert ! Aber National also im Irak tretten sie doch in eine Kurdischen Allianz liste auf oder nicht ???

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Azadiyakurdistan am 08.03.2011 14:18

Das ist nicht schlimm sogar besser für uns. Die werden einzeln in die Wahlen in Kurdistan gehen damit jede Partei weiß was für eine Stärke die hat. So wird es mehr konkurrenz geben zwischen den Parteien und die Opposition wird stärker was ich gut finde für ein demokratisches System.

Diese Trennung in den Wahlen wird das strategische Abkommen zwischen YNK und PDK nicht schaden.

Aber für die Wahlen im Irak ist es natürlich besser wenn die Kurden als eine Liste antreten. Aber hier geht es ja um die frühzeitige Wahlen die Mesûd Barzanî letztens angekündigt hat wegen den Demonstrationen in Süd-Kurdistan.

Meine Vermutung:

PDK wird die erste Partei sein und die meisten Stimmen gewinnen. YNK wird schwächer sein und Goran wird mehr Stimmen bekommen als in den letzten Wahlen.

Ein guter Schritt für mehr Konkurrenz. Diese Trennung bedeutet nicht das die beiden nicht mehr zusammen arbeiten würden. Da gibt es ein Abkommen und beide halten sich seit 10 Jahren dran und werden sich auch eger Xwedê xwest immer dran halten.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Kurdewari am 08.03.2011 15:36

Ja wie Azad sagte gehen sie nur getrennt in die Kurdistan Wahlen.
Ich finde auch das es besser ist, weil man besseren Überblick hat.
Daraus wird man erkennen wie stark die Regierung ist und wie stark die Opposition ist.
Zu einer Koalition wird es ja auch kommen. Ich denke die Koalition wird eher von PUK udn PDK bestehen oder man würde sich auf eine 3 Partei-Koalition einigen. So hätten die ersten 3 Parteien eine Chance auf gute höhe Plätze.

Man würde aber auch die Stärke oder Schwäche Gorans sehen und deshalb will Goran keine frühzeitige Wahlen, sondern die neu Formatierung des Parlaments. Dadurch das das Paralement erstmal eingefroren wird um so bessere Chance für sich zu finden.

Wir werden mal sehen was demnächst passiert.

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Ez_u_Tu am 08.03.2011 21:38

Ich finde auch das es richtig ist das die getrennt antreten.

PS: Azad warum hast du mein Bild geklaut?? :-)

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: PUK und PDK gehen getrennt in die Wahlen

von Bonafight am 09.03.2011 11:57

ich find es gut wenn es konkurenz bei den wahlen gibt fördert das die demokratische entwicklung, als damals die gron aufgetaucht ist fand ich es am anfang auch gut das eine stärkere oposition in kurdistan aufgetaucht ist aber ich wuste aber vor 2 jahren nicht das es solche sind-.-

Antworten

« zurück zum Forum