Suche nach Beiträgen von Newroz_2010
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 577 Ergebnisse:
Re: 33 Salvegera PKK li we pîroz be
von Newroz_2010 am 28.11.2011 10:29Ez roja vejîne li hemû kesên kû keda wan ketîyi nav shoresha kurdi pîroz dikim!!!
û bejna xwe li ber kesên tekosher didewînim.
Silav û Rez
Newroz
Bijî Partiya karkerên Kurdistan !!!
Re: Verboten, gegen das Verbot zu demonstrieren?
von Newroz_2010 am 26.11.2011 18:08laut Aussage einer Teilnehmerin mussten die Demonstranten Richtung Bahnhof laufen , zuvor wurden die Demonstraten getrennt.
Es gab zwischenzeitlich immer wieder Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und kurdische Jugendlichen. Dabei griff die Polizei auch nach Schreckschusspistolen.
Die Büsse die ausserhalb Berlin eingereist sind , machen sich nun auf dem Heimweg.
So, nun bin ich auf euren Feedback gespannt
Silav
Newroz
Re: Verboten, gegen das Verbot zu demonstrieren?
von Newroz_2010 am 26.11.2011 14:59Ausschreitungen bei Demo in Berlin-Kreuzberg
Samstag, 26. November 2011, 14:19 Uhr
Berlin (dpa/bb) - Bei einer Demonstration linker Gruppen in Berlin-Kreuzberg ist es am Samstagnachmittag doch zu den befürchteten Krawallen gekommen. Polizei und Augenzeugen berichteten von Steinwürfen und ähnlichen Wurfgeschossen. Im Gegenzug soll die Polizei Pfefferspray gegen die Randalierer eingesetzt haben. Die rund 1500 Demonstranten hatten sich am Kottbusser Tor getroffen. Unter den Antifa-Aufzug mischten sich offenbar auch mehrere hundert Menschen, die ursprünglich zu der verbotenen Kurden-Demonstration wollten.
Re: Verboten, gegen das Verbot zu demonstrieren?
von Newroz_2010 am 26.11.2011 14:51Neue Meldung
Viele Demonstranten wurden bereits von der Polizei festgenommen.
Eine Gruppe der Demonstranten befindent sich jetziger Zeit auf einer Brücke die von beiden Seiten von der Polizei umsingelt werden.
Re: Verboten, gegen das Verbot zu demonstrieren?
von Newroz_2010 am 26.11.2011 14:32Hatte heute früh mit Freunden telefoniert die ebenfalls in Berlin waren und erfahren das über 30 Büsse von der Polizei zurück gewiesen worden sind.
Die jenigen die es doch geschafft haben wurde verboten Parolen wie "Biji Serok Apo" zu rufen zudem waren Serok Fahnen unter anderem verboten.
Sie liefen und demonstrieten mit der Antifa.
Re: Verboten, gegen das Verbot zu demonstrieren?
von Newroz_2010 am 26.11.2011 09:36Seit heute morgen früh haben sich tausende Demonstranten auf dem Weg gemacht in Richtung Berlin.
Ich hoffe dass alles gut verläuft und zahlreich teilnehmen werden ...
Wäre allen die dort heute anwesend waren dankbar zu berichten wie es war.
Silav
Newroz
Re: Rojbûna Te Pîroz Be :D
von Newroz_2010 am 16.11.2011 15:07Îro rojbûna kiye ???
.
.
.
Rojbûna Heval Zagrosê
Roj Bash Heval Zagros, ez rojbûna te ji dil û can pîroz dikim.
Herweha ez tenduristî û bextewarî ji te re dixwazim û hêvîdarim ku xewnên te bibin rastî !!!
Tu wê roja shahîyê bi kêf û xweshî derbas bikî çimkî ew roj, roja te ye
Li xwe baş mêzeke ...
Silaven germ
Newroz
das gehört auch noch dazu ... einfach reinhören ...
Re: Übersetzungswünsche !!
von Newroz_2010 am 15.11.2011 21:51@Firat
nicht schlecht vor allem "Du hast mein Herz erobert"
muss dich aber in einer Sache korregieren :
Es heißt nicht Nacht und Tag auch wenn es im kurdischen so heißt sondern :
Tag und Nacht vermisse ich dich !
Silav
Newroz
Re: Einfache und schnelle Gericht ... Û Xwarinên Kurdî
von Newroz_2010 am 15.11.2011 11:04
Leyla Öger kocht beim internationalen Suppenfest am 26. November ein Gericht mit Linsen.
LAHR. Leyla Öger strahlt über das ganze Gesicht. Sie freut sich über Besuch und gewährt gerne einen Einblick in die Kochkünste Kurdistans. Und dass sie diese beherrscht, schmeckt man. Kurden seien ein sehr gastfreundliches Volk, sagt sie und tischt auf, dass der Gast denkt, die Großfamilie werde gleich am Tisch Platz nehmen. Am internationalen Suppenfest, das sie durch ihre Teilnahme am VHS-Integrationskurs Deutsch kennenlernte, nimmt sie zum dritten Mal teil.
"Ich koche wieder Linsensuppe", sagt Leyla Öger. "Weil es die Leute mögen. Sie essen viel Linsensuppe", freut sich die Kurdin, dass die Suppe, die in Kurdistan traditionell zum Frühstück gegessen wird, so gut ankommt. "Die Männer, die aufs Feld gehen, essen die Suppe, weil sie hart arbeiten und früh auf den Beinen sind", erklärt Leyla Öger, warum es Linsen zum Frühstück sind. Dazu gebe es den typischen Joghurt und schwarzen Tee.
Hier in Deutschland gibt's natürlich keine Linsensuppe zum Frühstück. Käse, Joghurt, Oliven, Brot und wer möchte, für den gibt's Marmelade oder Nutella. Einen Einblick in die deutsche Küche bekam Leyla Öger durch ihre älteste Tochter, die während ihrer Schulzeit an der Otto-Hahn-Realschule Kochen gelernt hat. Seither gibt es im Hause Öger auch Putengeschnetzeltes, Lasagne, Spaghetti Bolognese oder Napoli und Frikadellen. Auch wenn die Kinder die neue Küche lieben, der Ehemann bevorzugt die kurdische Küche. Und die ist echt lecker.
Zum schwarzen Tee kredenzt Leyla Öger Pelçim (gefüllte Weinbergblätter). Die Weinbergblätter stammen von einem befreundeten Lahrer Winzer der Region und Leyla Öger erzählt, wie sie die Weinbergblätter mit Salzwasser einlegt, später mit einer speziellen Reisfüllung "sehr scharf" zu einem echten Gaumenkitzler macht. Auch Auberginen, Zwiebeln und Paprika füllt sie mit Reis. Allerdings – richtig gut würden sie nur mit getrockneten Paprikaschoten und Auberginen aus Kurdistan schmecken.
Die größte Freude kann man der Mutter von fünf Kindern machen, wenn ein Päckchen aus Kurdistan mit getrockneten Auberginen und Paprikaschoten ankommt. Und Reis gehöre zum wichtigsten Bestandteil der kurdischen Küche, erklärt sie. "Nicht pur und kein Reis wie ihn die Chinesen kochen", sagt Leyla Öger. Zuerst werde "Sahriye" (kleine Nudeln) in Öl geröstet, dann kommt der Reis dazu und das wird mit Wasser und Gewürzen "sehr scharf" aufgekocht. Im Sommer esse man in Kurdistan eine kalte Reissuppe und dazu Joghurt. Aber auch Kartoffel- und Bohnensuppe steht in der kurdischen Küche auf dem Speisezettel ganz oben. Und auch "Kultik", das sind frittierte Reiskugeln mit Hackfleisch gefüllt – sehr beliebt, nicht nur bei Kindern. Bei "Urik" (Schafskutteln) "schütteln sie sich unübersehbar", lacht Leyla Öger. Auch Pizza hat Leyla Öger vorbereitet, die mit der italienischen Variante wenig gemeinsam hat. "Lamacun" und "Borek" – letzteres ist eine Art Brotteigtasche, die je nach Geschmack mit Spinat, Käse, Hackfleisch, Kartoffeln und mehr gefüllt werden kann – sei Standard.
Käse und Joghurt stellt sie selbst her
Nicht nur die Familie ist von Mama Ögers Kochkünsten überzeugt. Auch ihre Arbeitskollegen und die ihres Mannes schätzen, dass er immer ein Versucherle dabei hat. Dass Leyla Öger Köchin mit Leidenschaft ist, zeigt, dass sie Käse, Joghurt, Tomatenmark und vieles mehr selbst herstellt.
In "Bafe" , einem Hundertseelendorf in der Nähe von Idiec hatte Leyla Öger gewohnt, bevor sie 1995 wegen politischer Repressalien mit ihrem Mann und der erst acht Monate alten Tochter nach Deutschland kam. In ihrem Dorf sei man Selbsterzeuger gewesen. Eingekauft habe man nur Zucker, Gewürze, Öl, Nudeln und Reis. Neben Kochen ist Handarbeit ihre zweite Leidenschaft. Feinste Häckelarbeit sei typisch für kurdische Frauen. Und außerdem lernt sie Deutsch. Das Kompliment, "gut Deutsch zu sprechen" wehrt sie ab – "ich will es noch besser können", sagt die 34-Jährige.
ZUTATEN UND ZUBEREITUNG: Rote Linsensuppe aus Kurdistan
Zutaten:
250 g Rote Linsen
1-2 Kartoffel(n),
2 Möhren
2 Zwiebel
2 EL Tomatenmark
2 EL Öl
2,5 Liter Wasser
Salz und Pfeffer
evtl. Nana-Minze
Zubereitung
Die Linsen ein- bis zweimal waschen (wichtig). Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in Öl leicht rösten, dazu Tomatenmark geben. Die Linsen dazugeben und ein paar Mal umrühren, Wasser dazu geben und aufkochen lassen. Von der Kochfläche nehmen, Salz und Pfeffer dazu und mit dem Stabmixer gut pürieren. Anschließend wieder 15 bis 20 Minuten kochen lassen. Wenn man möchte, kann man klein geschnittene Minzeblätter in Öl leicht rösten und beim Servieren auf die Suppe geben.
Ich koche die Suppe ohne Kartoffeln und Möhren denn durch die zwei Zutaten vor allem weil Kartoffeln so viel Stärke haben bindet das mehr und die Suppe wird dicker .
Also wer dünner mag lässt Kartoffeln und Möhren einfach weg
Afiyet be ...
Re: Quiz!!!
von Newroz_2010 am 09.11.2011 15:39Nur mal zur Info, ich würde niemals etwas schreiben wo ich mir nicht ganz sicher bin
ich will mich doch im Forum nicht blamieren, nicht wahr Firat hahahahahhahaha