Suche nach Beiträgen von Azadiyakurdistan
Erste Seite | « | 1 ... 426 | 427 | 428 | 429 | 430 ... 438 | » | Letzte
Die Suche lieferte 4378 Ergebnisse:
Re: Du leşkerên Kurd di artêşa Sûriyê de hatin kuştin
von Azadiyakurdistan am 13.05.2010 03:222 kurdische Soldaten wurden während der Dienstzeit ermordet, einer kommt aus Efrîn und der andere aus Kobanî.
Silav û Rêz
Azad
Du leşkerên Kurd di artêşa Sûriyê de hatin kuştin
von Azadiyakurdistan am 13.05.2010 02:13
Di roja Pênc$emê 06.05.2010an de malbata le$kerê Kurd Xebat Hesen Elîko, navê diya wî Esma ya û di sala 1991an li Efrînê ji dayik bûye, wergirt.
Xebat Elîko li ser sînorê Sûrî û Iraqê erkê parastina welêt pêk tanî û ewî beriya çar mehan korsê xwe yê hevotî bi dawî anî bû. Hevalên wî ragihandin, ku ewî di dema berdana agir de di sînga xwe de û ji herdû aliyan ve (Çep û rast) pêrgî guleyan hatiye û herwiha lêdan di destê xwe de jî xwariye!
Di roja Înê 07.05.2010an de termê wî gihî$te gundê Enqelê, yê girêdayî navçeya Efrînê, lê hêzên ewlekariyê ne hi$tin, ku malbata wî bi azadî wî binçax bike û rê ne dan, ku malbata wî nêrîna dawî jî lê bike. Malbata wî bawerî bi agahiyên çewt ên rayedarên artê$ê nanîn, herwiha ji wan re ne hat xuyakirin, ku sedema berdana agir çi bû û $er bi kê re bû.
mehr lesen
Silav û Rêz
Azad
Übersetzungswünsche !!
von Azadiyakurdistan am 12.05.2010 19:22Hier könnt ihr nach Übersetzungen fragen Kurdî/Deutsch - Deutsch/Kurdî.
Und wir werden so schnell wie möglich die übersetzen oder euch an andere tolle Seiten weiterleiten die bestimmt euch helfen werden.
AzadiyaKurdistan Team
Silav û Rêz
Azad
Dorfschützer zum Dienst gerufen!
von Azadiyakurdistan am 12.05.2010 16:08Im Landkreis Yüksekova der Provinz Hakkari haben Dorfschützer, die 1999 an verschiedenen Schulen und öffentlichen Einrichtungen als Beamte und Vertretungslehrer eingesetzt wurden, nun die Anweisung "ihre Waffen wieder in die Hand zu nehmen“, bekommen.
In Yüksekova wurden 1999 viele "vorläufige Dorfschützer" als Beamte und Vertretungslehrer eingesetzt. Nach dieser Zusammenarbeit haben die Dorfschützern, die in öffentlichen Einrichtungen eingesetzt wurden, die Anweisung bekommen, wegen dem näher rückenden Sommer und den zunehmenden militärischen Aktivitäten ihre Waffen wieder in die Hand zu nehmen. Die Befehlshaber der Landkreis Gendarmarie hat in einem Schreiben an 20 der Dorfschützer, diese dazu aufgefordert, ihre Dienste wieder aufzunehmen. Er hat daran erinnert, dass ihre eigentlich Aufgabe die des Dorfschützer sei. Diejenigen, die dieser Entscheidung nicht gerecht werden, wurden gewarnt, dass sie "entweder ihre Waffen nehmen, oder nach Hause gehen" sollten.
Senar Kahraman, ein Dorfschützer im Dorf Gökyurt (Tekurava), der dieser Anweisung nicht folgen möchte, gab bekannt, dass er seine jahrelange Arbeit als Vertretungslehrer nun beenden werde. Kahraman, der Vertretungslehrer an der Schule im Dorf Bagda$ (Pernis) war, erklärte, dass "sie gesagt hätte, dies sei die letzte Aufforderung an uns."
‘Sie ziehen uns in die Gefechte mit rein’
Eine andere Person, die anonym bleiben möchte und ebenfalls unter dem Status des vorläufigen Dorfschützers als Vertretungslehrer gearbeitet hat, gab bekannt, dass sie zuletzt zum Vorsitzenden der Nationalen Bildungsdirektion des Landkreises Yüksekovas Hamza Anu$ gerufen wurden. Sie wurden informiert, dass ihnen ab jetzt keine Löhne gezahlt werden würden. Wegen ihres Status würden sie ab jetzt von der Landkreis Gendarmarie Yüksekova bezahlt werden. "Daraufhin sagte die Landkreis Gendarmarie denen die zu ihnen kamen, dass 'man da nichts machen könne; wenn ihr die Waffen wieder aufnehmt, dann könnt ihr weiter arbeiten. Wenn nicht, dann müsst ihr nach Hause gehen'. Sie machen uns wieder zu Dorfschützern. Sie wollen uns wieder in die Gefechte mit reinziehen."
mehr lesen
Silav û Rêz
Azad
HRK'yê bersivek da Îranê: 16 leşker hatin kuştin
von Azadiyakurdistan am 12.05.2010 16:02
Pi$tî ku rejîma Îranê 4 girtiyên PJAK'ê bi dar ve kirin, gerîlayên HRK'yê avêtin ser qereqola le$kerî ya li bajarê Merîwanê yê Kurdistana Rojhilat, li Pîran$arê jî, wesayîta le$kerî xistin kemînê. Gerîlayan li Merîwanê qereqol bi dest xwe ve anîn, 12 le$ker ku$tin, li Pîran$arê jî, 4 le$ker hatin ku$tin.
Pi$tî bidarvekirina 4 girtiyên PJAK'ê yên di Girtîgeha Evînê ya li Têhranê de, ji aliyê hezên rojhilatê Kurdistanê yên girêdayî PJAK'ê, (HRK)yê ve çalakiyên bersivdayînê hatin kirin.
Li gorî daxuyaniya ku ji aliyê HRK'yê ve hate dayîn, hate ragihandin, duh bi $ev, hêzên HRK'yê avêtine ser qereqola Muhefizên $ore$ê ya di navbera gundên Berdere$ û Dublurê de. Qereqol wekî heyî ketiye destên gerîlayan û 12 le$ker hatine ku$tin, 2 jî birîndar bûne.
Heman saetan, di navbera gundên Berdanaze û Zînoyê yên Pîran$arê de, wesayîteke le$kerê Îranê kete kemîna gerîlayan. Hate ragihandin, ku di vê çalakiyê de 4 Muhefizên $ore$ê hatine ku$tin û 4 jî birîndar bûne.
HRK'yê diyar kir, ku di van çalakiyan de tu gerîlayan jiyana xwe ji dest nedaye û ev çalakî di çarçoveya 'Hefteya Berxwedan û Azadiyê' de, ya ku ji aliyê PJAK'ê ve hate beyan kirin, hatine kirin.
ANF NEWS AGENCY
Silav û Rêz
Azad
Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)
von Azadiyakurdistan am 12.05.2010 15:55Amadekirin: Dilbixwîn Dara
Piraniya ciwanan ji zewacê ditirsin. Zewac dezgeheke wiha ye ku gelekan ji xwe ditirsîne. Zewac ji wan kesan re weke kabûsekê tê. Ew di zewacê de berpirsiyarî û hilgirtina barekî giran dibînin. Ji ber van sedema û gelenk sedemên din, li Ewropa, piraniya ciwanan, pi$tî kn salên xwe yên ciwaniyê li pey xwe dihêlin, êdî bi $êweyekî cidî li zewacê difikirin. Standina biryara zewacê li cem wan, zehmettirîn biryar e.
Ewropî weke me Kurdan çavên xwe nagirin û nazewicin. Nabêjin, hema bila em malekê ava bikin, ew mal çawabe jî xem nake. Nexêr, ew bi dilê xwe û pi$tî kn ba$ hev nas dikin biryara zewaca ligel hev didin.
Di van salên dawiyê de, nexwe$iyek ketiye nava malbatên Kurd li Ewropa. Nexwe$iyeke civakî ye û encama wê jî gelekî xerab e. Ew nexwe$î her ku diçe belav die. Dema ku ez behsa wan malbatên Kurd dikim, mebesta min ew malbatin ku bi civaka lê dijîn re entegre û hemaheng nebûne.
Malbatên Kurd di xema çi de ne?
Li Ewropa gelek malbat di tirsa wê yekê de ne ku zarokên wan di nava dîskotek û eroîn, he$î$ û bîraxaneyan de wenda bibin. Wan malbatan ji bo ku rê li pê$iya wê yekê bigirin, ji xwe re riyeke din hilbijartine: Ji tirsa ku zarokên wan wende nebin, ew malbatên ku mijara vê raportê ne, zarokên xwe zû dizewicînin. Lê belê ne li Ewropa, ji wan re eger keç bin, lawan, eger law bin jî keçan ji wan re ji welat tînin. Bi gotineke din, împort dikin.
Zêdetir Bixwîne/ Mehr lesen
Ist es wirklich die richitge Lösung Bräute und Bräutigame aus Kurdistan zu importieren ?!?!?!?
Silav û Rêz
Azad
Denîz: Îran dixwaze Kurdan bitirsîne
von Azadiyakurdistan am 11.05.2010 21:56
Silêmanî, 11 Gulan (AKnews) – Berpirsên Pêwendiyên Derve yê Partiya Karkerên Kurdistanê (PKK) Ehmed Denîz, diyar kir ku Hikûmeta Îranê dixwaze bi riya darvekirina çalakgerên siyasî welatiyên kurd bitirsîne.
Ehmed Denîz ji AKnewsê re wiha got, “Em wekî PKK, bidarvekirina kurdan ji hêla desthilatdarên Îranê ve bi tundî $ermezar dikin”.
Denîz wiha pê de çû, “Hikûmeta Tirkiyeyê bi riya le$kerkê$î û operasyonên le$kerî û Îran bi riya bidarvekirinê dijayetiya kurdan dest pê kirine û dixwazin bi vî awayî kurdan bitirsînin”.
Denîz axaftina xwe wiha domand, “Em daxwzê li kurdên her 4 parçeyên Kurdistanê dikin ku tenê xwe bi xwediyê ew parçeya Kurdistanê ku tê de dijîn nebînin, belkî divê derbarê pisgirêka kurd li her parçeyeke Kurdistanê xwedan helwest bin û hewla zêdetir bidin bo yekparçeyiya axa Kurdistanê”.
Berê jî Partiya A$tî û Demokrasiyê (BDP) di ragihandinekê de cezayê darvekirinê li Îranê protesto kiribû û banghê$ta civaka navdewletî kiribû bo zext xistina ser Îranê bi merema rawestandina cezayên bi vî awayî.
Hêjayî gotinê ye ku roja yek$emiyê Komara Îslamî ya Îranê 5 çalakên siyasî ku 4 ji wan kurd bûn bi sûcê dijayetîkirina sîstema hikûmetî daliqandin ku bû cihê nerazîbûna tev civaka navdewletî û di piraniya welat û bajaran de xwenî$andan hatin lidarxistin, her wiha li Herêma Kurdistanê, li bajarên Silêmanî û Hewlêrê jî xwenî$andanên berfireh hatin lidarxistin.
m AKnews
Silav û Rêz
Azad
Şîrîns letzte Worte vor ihrer Hinrichtung
von Azadiyakurdistan am 11.05.2010 15:55
ISMET KAYHAN
$îrîn Elemhulî, die zusammen mit 4 anderen kurdischen Gefangenen im Iran hingerichtet wurde, schrieb kurz vor ihrer Ermordung: „Sie wollten, dass ich leugne, Kurdin zu sein. Sie boten mir eine Zusammenarbeit an. Sie sagten, dass sie die Hinrichtung widerrufen, sollte ich zustimmen. Aber ich habe abgelehnt.“
Åîrîn Elemhulî hatte 4 Tage vor ihrer Hinrichtung einen Brief verfasst, in dem sie ihre Erfahrungen aus drei Jahren Gefangenschaft erklärte. Elemhulî, der nicht einmal ein Verteidiger zugestanden wurde, berichtet von den Jahren im Gefängnis „voller Folter und Schikanen hinter eisernen Türen.“
Hängen sie mich auf weil ich Kurdin bin?
Von den Tagen voller Folter berichtend schreibt Åîrîn Elemhulî: „In den Händen der Soldaten habe ich Tag voller Schmerz durchlebt. Warum haben sie mich festgenommen oder warum hängen sie mich auf? Ist es weil ich Kurdin bin? Ich bin als Kurdin geboren und musste soviel Folter und Schikane erleben weil ich Kurdin bin.“
Ich bin mit der kurdischen Sprache aufgewachsen
Elemhulî schreibt, dass der iranische Staat von ihr verlangte ihre Nationalität zu verleugnen. „Wenn ich das getan hätte, so hätte ich mich selbst verleugnet. Meine Sprach ist kurdisch. Ich bin mit dieser Sprache aufgewachsen. Sie erlauben nicht, dass ich in meiner eigenen Sprache spreche oder schreibe.“
Eure Folter ist mein Albtraum geworden
In ihrem Brief richtet sich Åîrîn Elemhulî auch an die Anwälte und Richter und beschreibt, dass ihr nicht gestattet wurde während der Verhöre und Aussagen auf kurdisch zu sprechen. Sie hat in zwei Jahren ihrer Gefangenschaft im Ewin Frauengefängnis Persisch gelernt: „Weil ich nicht so gut Persisch konnte und ihr die Aussagen in eurer Sprache aufnehmen wolltet, habt ihr nicht verstehen können, was ich sagte.“„Die Misshandlungen, die ihr mir angetan habt waren Nachts meine Albträume und Tags Schmerz und Folter. Wegen den Folterungen während der Verhöre habe ich Kopfschmerzen, an manchen Tagen halte ich diese Schmerzen nicht aus. Ich kriege nicht mehr mit, was neben mir und in meinem Umfeld geschieht, und ich komme stundenlang nicht mehr zu mir. Ich blute aus der Nase. Eine weitere Folge der Folter ist, dass meine Sehkraft mehr und mehr schwindet. Ich bekomme nicht einmal die Erlaubnis zu einer Behandlung.“Elemhulî beschreibt, dass den anderen kurdischen Gefangenen in den Kerkern des Irans es genauso ergeht. Ihre letzten Worte vor der Hinrichtung waren folgenden:
„Was ihr getan habt, habt ihr nicht nur mir und meiner Familie angetan; das weiß ich. Diese Folter haben auch Zeynab Celaliyan, Rûnak Sefazade und viele andere junge Kurd_innen erlebt. Tagelang warten kurdische Mütter, die Augen voller Tränen darauf, ihre Kinder zu sehen. Immer wenn das Telefon klingelt quälen sie sich, weil sie daran denken, was für schlimme Nachrichten sie erreichen mögen. Ist mein Kind hingerichtet worden …?“
Sie wollten, dass ich mit ihnen zusammenarbeite
„Nach einer langen Zeit ein paar Tage vor dem 2. Mai 2010 haben sie mich für ein Verhör wieder einmal in den den Abschnitt 209 des Ewin Gefängnisses gebracht und ihre grundlosen Anschuldigungen wiederholt. Dort wollten sie, dass ich mit ihnen kollaboriere und sagten, dass sie mein Hinrichtungsurteil aufheben würden, sollte ich zustimmen. Das war unsinnig. Darum gab es nichts was ich ihnen hätte sagen können, außer der Dinge, die ich schon in meiner Verhandlung gesagt hatte.Letztendliche wollten sie, dass ich das, was sie mir sagten vor den Kameras wiederhole. Aber ich habe das nicht akzeptiert. Darauf hin sagte derjenige, der für meine Aussage verantwortlich war: 'wir haben versucht dir zu helfen, aber weil deine Familie nicht bereit war zu kooperieren sind wir an diesen Punkt gekommen'. Er hat mir zu diesem Zeitpunkt gesagt, dass sie mich nicht freilassen werden, dass sie mich hinrichten werden ...“
Quelle: ANF, 10.05.2010, ISKU
ISKU | Informationsstelle Kurdistan
Silav û Rêz
Azad
Iran ermordet kurdische Aktivist_innen
von Azadiyakurdistan am 11.05.2010 01:46KIRMAN$AH – Nachdem heute in Ostkurdistan/Iran 5 politische Gefangene hingerichtet worden sind, wurde bekannt, dass ebenfalls in Dalaho 5 Guerillas der linken kurdischen PJAK durch Vergiften durch Agenten des iranischen Regimes ermordet worden sind.
Die PJAK erklärte, dass sie diese Morde als Kriegserklärung auffasse und für die hingerichteten Gefangenen und ermordeten Guerillas Vergeltung üben werde. Die PJAK erklärte, dass die Hinrichtungen teil einer gemeinsamen Vernichtungspolitik des türkischen, iranischen und syrischen Staates gegen die kurdische Bewegung sei.
„Während im Êwîn Gefängnis wurden fünf Gefangeneermordet wurden, brachten Kollabaroteure und Dorfschützer 5 unsere Guerillas mit Gift um. Die Durchführung der Hinrichtung der kurdischen Gefangenen wurde auf einem Treffen zwischen Iran, Syrien und der Türkei beschlossen. Die Kräfte, die Kurdistan besetzt halten, arbeiten zusammen. Insbesondere in der letzten Zeit stand die kurdische Freiheitsbewegung immer auf der Tagesordnung der Treffen der drei Länder. Gegen die Kurd_innen gibt es EINE schmutzige Allianz, und diese Allianz wird jetzt umgesetzt.“
Die PJAK erklärte weiter, dass die Vergiftung der Guerillas den Beginn einer neuen Phase markiere. Sie erklärte, dass sie, die PJAK, bisher für eine friedliche Lösung der kurdischen Frage kämpfte. Dennoch habe das iranische Regime nur mit Angriffen und Massakern geantwortet. Die Hinrichtungen und Morde seien als eine Kriegserklärung zu verstehen. Außerdem sei es notwendig zu sehen, dass bei diesen Angriffen einerseits die anderen Besatzungsmächte Kurdistans und auch die westlichen Länder ihre Hände im Spiel haben. Die PJAK werde Vergeltung üben.
Quelle, ANF, 09.05.2010, ISKU
ISKU | Informationsstelle Kurdistan
Silav û Rêz
Azad
Elmanya: Sê siyasetvanên eslikurd ketin parlamenta herêma NRWê (hat nûkirin)
von Azadiyakurdistan am 10.05.2010 23:07
BERLÎN (amude.com) - Li herêma federal a elmanî Nordrhein-Westfalen (NRW) sê siyasetvanên esilkurd ketin parlamentê. Di encamên hilbijartina ku îro pêk hat de Elî Atalan (42), Hamîde Akbayir (50) û Özlem Alev Demîrel (26) di nav rêzên partiya çep a elmanî DIE LINKE de wê di parlamenta NRWê de cî bigirin. Hersî kes bi eslê xwe ji Kurdistana Tirkiyê ne. Partiya DIE LINKE 5,6 ji sedî ji dengan qezenc kirin. Wek encama sereke ya hilbijartinê hikûmeta niha, ku ji Partiya Filehên Demokrat (CDU) û Partiya Lîberal (FDP) pêk tê, têk çû. Partiya Sosyaldemokrat (SPD) û Partiya Keskan (Grüne) piraniya ji bo hikûmeta nû di mezintirîn û giringtirîn herêma Elmanyayê de bi dest nexistin. Ne diyar e bê kîjan partî wê hevbendiyekê ji bo hikûmeta nû pêk bînin.
Silav û Rêz
Azad